Tussinelda schrieb:Das Wort als Bezeichnung für Menschen ist immer rassistisch. Ich kann mich nur wiederholen. Das gibt es dahingehend nicht nicht rassistisch, warum habe ich begründet und belegt. Die Nutzung des Wortes als Bezeichnung für Menschen war immer abwertend und zu sagen, man meine es nicht so oder aber es ist ja keiner da, der es hören könnte ändert daran null.
Richtig, du darfst das gerne für die persönlich so feststellen. Nur folgt daraus eben auch „null“ da es sich nur um eine „Feststellung“ handelt. Du sagst selbst du willst mit dieser Feststellung keinen Vorwurf erheben, also wofür das Ganze? Entweder in dem Gebrauch liegt völlig unabhängig vom Kontext etwas moralische Fragwürdiges oder nicht.
Du selbst revidierst dich immer weiter wo es denn überhaupt Änderungsbedarf gibt oder ob da überhaupt etwas kritisiert werden soll. Es steht außer Frage (denke ich, hoffe ich), das es moralisch verwerflich ist Menschen abzuwerten, vor allem nur auf Grund ihrer Hautfarbe.
Wenn dies aber nicht der Fall ist und niemand verletzt wird ist deine Feststellung einfach albern. Was willst du damit denn überhaupt sagen, wenn das nicht ein Vorwurf des Rassismus (vielleicht nur aus mangelnder Reflektion oder mangelndem Wissen) sein soll? Ach übrigens, Neger ist echt ein Wort mit übler rassistischer Vorgeschichte? Ja, danke für den Hinweis, dürfte den allermeisten sowieso klar sein.
Wir halten fest, das von dir als „in jedem Fall“ rassistisch verstandene Wort, ist erstens nur in bestimmten Bedeutungen überhaupt rassistisch. Bezeichnet man damit einen Ort oder eine Tafel, ist es das nicht. Nur wenn man Personen damit bezeichnet ist es -vielleicht- rassistisch.
Zweitens ist diese Feststellung unabhängig davon, ob jemand der das Wort so nutzt damit tatsächlich etwas rassistisch meint oder ob er rassistisch verstanden wird. Zusätzlich relativierst du deine Allgemeingültigkeit noch mit dem Schwenker, dass es als Eigenbezeichnung aber schon irgendwie geht (ja natürlich, das nennt man Aneignung).
Es ist also eine rein lexikalische Feststellung, die laut dir nicht zum Ausdruck bringen soll, der Sprecher sei rassistisch, denke rassistisch oder ähnliches, die auch nur dann zutrifft, wenn es sich um eine Fremdbezeichnung handelt.
Schön, dann erzähl aber nicht, dass man das Wort definitiv aus dem Wortschatz streichen müsse oder sonst irgendwas, dass es „an sich“ ein falsches Wort wäre, das es „kontextunabhängig“ irgendwie zu verurteilen wäre. Du führst doch gerade selbst aus, warum es das nicht ist.
Das du es nicht benutzen willst:
Tussinelda schrieb:ich werde dieses Wort nicht benutzen, für keinen Menschen, da behalte ich mir vor, die jeweilige Person dann mit ihrem Namen anzusprechen
Ist dann schlicht und ergreifend persönliche Vorliebe, da steckt überhaupt nix politisches mehr drin. Mach das und lass andere so reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, solange sie damit niemanden verletzen.
Dann werden aber auch alle Diskussionen über den Ort Neger, den Negerkuss oder Mohrenkopf reichlich gegenstandslos, denn auch da geht es nicht mehr um etwas politisches, sondern nur noch um persönliche Vorlieben und Probleme.