@Balthasar70 Balthasar70 schrieb:...genau, für eine Überschlagsrechnung? Wäre wohl eine ziemlich doofe Nachfrage.
Mit der deutschen Sprache hapert's bei dir scheinbar a bissl...
Daher noch einmal ganz langsam, extra für dich:
Balthasar70 schrieb:...das ist mitnichten bewiesen.
Daraufhin meine Frage:
Was genau ist mitnichten bewiesen?
Und um es dir besonders einfach zu machen, Multiple Choice:
[ ] Mitnichten ist bewiesen, dass die Erde rund ist.
[ ] Mitnichten ist bewiesen, dass 1+2 = 3 ist.
[ ] Mitnichten ist bewiesen,
dass die gesteigerten Bildungsausgaben der letzten Jahre vor allem privaten Bildungseinrichtungen zugute kamen...Aber ich schätze, dir ging es um die dritte Aussage, wie mir dann nach Absenden meiner Frage auch selbst fix in den Sinn kam.
Belege für diese Aussage kann ich ggf. gerne noch raussuchen*, aber eigentlich ist es deine Aufgabe (nicht meine), die Zahlen, die du postest, vor dem Publikum auch genauer zu erläutern. Wie ich aber auch bereits anmerkte:
Beitrag von Noumenon (Seite 26)*und das auch nur, weil es mich selbst interessiert und ich bzgl. deiner Kompetenz zur Klärung, was genau unter "Zahlung an andere Bereiche" zu verstehen sein soll, leichte Zweifel habe (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
@Fedaykin Fedaykin schrieb:Toll das sind genau die Gegenteil des Neoliberaismus.
Und was genau möchtest du mir mit dieser Aussage auf dem grammatikalischen Niveau eines Fünftklässlers nun mitteilen?
:ask:Fedaykin schrieb:Und Bildung ist eine Holschuld, du kannst nicht erwarten das die Gesellschaft die Bildungswünsche eines jedem Individuen bezahlt.
Danke, dass du noch einmal so eindrucksvoll bestätigst, dass dem Neoliberalismus die Bildung der Menschen schnurzpiepegal ist, solange sie wenigstens effizient ihre Arbeit verrichten. Besser kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen.
:Y:Von "Bildungswünschen" kann da übrigens keine Rede sein bzw. liegen diese weniger auf Seiten des Individuums, sondern auf Seiten von Staat & Gesellschaft. Hier geht es um schlichte Allgemeinbildung, um politische Mündigkeit und Aufklärung, um bereits genannte "Bildungsdesaster" (Kreationismus in USA, Rechtsruck in Europa) zu verhindern.
Fedaykin schrieb:Das würde ich eigentlich nicht den Neoliberalismus zuschieben sondern eher anderern Ideologien.
Alle positiven Entwicklungen sind dem Neoliberalismus zu verdanken, alle schlechten Entwicklungen natürlich irgendwelchen externen Faktoren, schon klar. Klassischer Fall von selbstwertdienlicher Verzerrung, würde ich sagen...
Wikipedia: Selbstwertdienliche VerzerrungFedaykin schrieb:Man schaue hier auf AFD und Linkwähler oder die Käufer vom Kopp Verlag. ODer leute die an Prophezeiungen und ähnliches glauben.
Und die Masse an Menschen, denen es offenbar an kritischem und logischem Denkvermögen mangelt, spricht eben nicht gerade dafür, dass es um die Bildung im Neoliberalismus gut bestellt wäre. Im Gegenteil.
Fedaykin schrieb:Je weniger Rationalität, und das sieht man bei Allmy auch, desto weniger nah stehen die Person dem Liberalismus / Neoliberalismus.
Hach, wie war das doch gleich noch...?
"Schon aus früheren Untersuchungen war bekannt, dass Menschen, die besonders an der Idee des freien Marktes hängen, eher wissenschaftlich anerkannte Theorien ablehnen."https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-was-die-klimawandelleugner-bewegt-a-891707.html@canales canales schrieb:Ja, was nun aber nicht negativ zu sehen ist, weil viele Horte, Kinderkrippen etc. nicht staatlich sondern bei Wohlfahrtsverbänden angesiedelt sind und weil durch das duale System auch Betriebe mit eingebunden sind. (duale Hochschulausbildung)
Anderenfalls würden auch die Gelder gestrichen werden.
"Zehn von 16 Bundesländern gewähren staatliche Zuschüsse für Ersatzschulen nur dann, wenn der Schulträger als gemeinnützig anerkannt ist. In den übrigen Ländern müssen Ersatzschulen regelmäßig nachweisen, wie sie ihre Einnahmen verwendet haben. Profitmacherei à la USA hätte zur Folge, dass die staatlichen Zuschüsse versiegen."https://www.gew.de/privatisierung-lobbyismus/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/privatisierungsreport-16-privatschulen-auf-dem-pruefstand/