Neue Planwirtschaft
02.05.2018 um 14:22Atrox schrieb:Na, dann beschwer dich doch nicht darüber, dass andere mehr haben als du,Ich beschwere mich darüber nicht, im Gegenteil, ich mache mich lustig darüber! Über ihre Ängste und ihr Ego und ihre Sorgen. Wenn dann beschwere ich mich über die Arroganz, die manche an den Tag legen, nur weil sie viel Geld haben. Ds sind für mich die wirklich Assis in der Gesellschaft.
Fedaykin schrieb:Aber es ist eben keine Lösung oder Alternative die durch aufzeigst.Nein? Also noch mehr arbeiten und noch mehr zerwirtschaften, bis wir nur noch in geschlossenen Räumen leben können, weil draußen alles vergiftet und zu betoniert ist?
Für mich liegt die Lösung in einer Änderung der Mentalität. Und darin den Leuten den das bis 3 Zählen beizubringen. Das kannst du scheinbar auch nicht, denn die staatlichen Unternehmen waren sehr wichtig für die soziale Marktwirtschaft, die wir nicht mehr haben. Genau wie es den Leuten in der DDR für sozialistische Verhältnisse richtig gut ging, wurde auch in der BRD ein schick anzusehender Kapitalismus praktiziert. Das war halt die Schaufenster Funktion, die dann nicht mehr nötig war und dann wurde der soziale Aspekt immer weiter in den Hintergrund gerückt, weil er nicht mehr nötig ist.
...und nun diskutieren wir wieder über Planwirtschaft, einfach so, weil es irgendwie auch vernünftig ist. Jedes Unternehmen arbeitet streng planwirtschaftlich, aber insgesamt, also in der Volkswirtschaft, soll sich alles wie von selbst durch den heiligen Markt regeln? ist denn diese Hirnakrobatik neuer Volkssport? Ich glaube, so was können nur ganz wenige intellektuell erfassen.
Fedaykin schrieb:ich erlebe fast überall das Gegenteil, wie soll man das heute auch noch verhindern...Du lebst sicher auch in dem Teil Deutschlands in dem es seit 1949 gleichmäßige Verhältnisse gab und in dem es eine gewachsene Mittelschicht gibt. Das gibt es hier nicht. Hier gibt es zwar durchaus Arbeit, weil es ein Gewerbegebiet gibt, aber die dort ansässigen Firmen sind in der Mehrzahl nicht von hier - ich empfinde die als Kolonialisten. Und die paar Firmen die sich hier neu gegründet haben, haben es schwer sich am Markt zu behaupten oder genug Umsatz zu machen, um vernünftige Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Fedaykin schrieb:Deine Selbsthilfegruppe wäre gar nicht existent. Verstorben oder schon als Kind in den Wald ausgesetzt.Das kann man jedem nur empfehlen. Da merkt man mal, was den Wert eines Menschen tatsächlich ausmacht und das es kein dummer Spruch ist wenn ich sage: Wer Leistung bringen will, soll gefälligst Sport machen und die anderen damit nicht penetrieren.