Doch ich verstehe sie, deswegen möchte ich es ja in den Richtigen Thread verschoben haben.
Und ich schaue über den Tellerrand weil ich selber Investiere und mich nicht auf Bänker oder das Sparbuch verlasse.
nightshade2000 schrieb:Die reale Inflation ist um 2-3% höher als die offiziell politisch ermittelte, seit 2002 haben sich die Preise des täglichen Bedarfs etwa verdoppelt. Das kann jeder einfach mit alten Kassenbons nachprüfen.
Das hatten wir auch schon.
Aber bitte, such die Preise für einen "Warnkorb" einer Familie von 2002 in DM
Die Rechnen wir dann um in den Eurowert und vergleichen es mit Heute.
Und dann schauen wir welche Faktoren neben der Inflation noch mit einspielen.
nightshade2000 schrieb:Mein Großvater konnte vor 50-60 Jahren mit einer 5-köpfigen Familie, als Polier auf dem Bau u. als einziger Einkommensbezieher ein Haus mit fast 300 m2 bauen.
Toll, er hat das Haus auch viel mit Nachbarschaftshilfe und co gebaut. Das haben viele, ansonsten haben wir ja auch andere Ansprüche wie heute. Fleich einmal die Woche, Kinder tragen die Klamotten ihre Geschwister auf, kein Urlaub im Ausland, einmal Baden die Woche etc.
Auf den Lebenstandart von 1960 kannst du heute auch eine 5 Köpfige Famlie durchbringen.
Deswegne kann man es im Richtigen Thread auch richtig angehen und nicht anhand von Anekdoten und "Gefühlt"
BTW wie erklärst du dir eigentlich das Japan noch nicht "Kollabiert ist"
Ich sage nur soviel in 10 Jahren können wir hier immer noch schreiben und das "System" ist immer noch nicht Kollabiert
GEnerell hat das aber nicht mehr viel mit dem Thema zu tun.
3 Weltkrieg? Findet im Moment keiner statt, ist auch keiner Akut, Thema im Grunde beendet