3. Weltkrieg
20.03.2016 um 22:30Arminius9 schrieb:Wenn morgen der 3.WK ausbricht, wirst du auch Leute finden, die behaupten sie hätten es kommen sehen. :PKLar, irgendwer hat immer Recht und wen er immer nur das Gegenteil von etwas behauptete.
TunFaire schrieb:Wobei viele der Wirtschafts"Kriege", Wortschöpfungen der Lügenpresse sind um die Themen etwas spannender darstellen zu könnenKlar klingt besser als "Sehr Starker Wettbewerb zwischen zwei Markteilnehmern"
Realo schrieb:Dann waren die beiden Weltkriege Konzernkriege? So radikal hab ich das bis jetzt noch nicht gesehen.Und wieder mal schafft man es nicht Dinge in den Richtigen Kontext zu setzen. Aber Btw in beiden Weltkriegen war die Wirtschaft eng mit der Politik verflochten. Allerdings war die Wirtschaftliche Verpflechtung von Unternehmen und Ländern wesentlich geringer.
Realo schrieb:Öhm, das wäre mir neu, dass ich den Kalten Krieg als Weltkrieg sehen würde, dann dann müsste der Titel ja "4. Weltkrieg" heißen.Nein aber du bezeichnest etwas als 3 Weltkrieg was bestenfalls als eine Variante eines Kalten Krieges gelten kann.
Realo schrieb:damit ich mich nicht länger beleidigt fühlen muss in meiner Berufsehre.Na habt ihr nie gelernt wie man ein Thema Wissenschaftliche bearbeitet?
Glaube ich nicht. Die haben ja etwas mehr Liquidität als die USA. Und außerdem noch einen fetten Batzen in US-.Aktien, die sie dann als erstes mal versilbern werden, um die US-Wirtschaft so richtig schön in die Knie zu zwingen, quasi als Eröffnungspunch.Äh nein, da reden wir immer noch nicht über einen Krieg. Und wenn du den Aktienbesitz der Chinesen bitte belegen würdest.
t
Schätze du meinst Staatsanleihen, nur warum sollte China die alle auf den Makt werfen? Den größten Schaden würden sie erleiden weil sie dann ihre Forderungen unter Wert einlösen oder völlig Abschreiben können.
Vor allem warum sollte die US Wirtschaft dann in die Knie gehen? Weil die Anteil im Sekundärhandel wechseln?
Weil die US Staatsanleihen dann von anderen Ländern gehalten werden?
Du Redest doch in deiner Hypothese von einem Waffengang bis hin zum Atomkrieg. Und da sieht es für China bis auf weitres Schlecht aus, weil Sowohl Momentan nur die Westküste in Reichweiter liegt, als auchd ie Quantität nicht für einen Strategischen Erstschlag reicht um das Arsenal der USA nennenwert zu reduzieren. Dafür braucht China wesentlich mehr Atomwaffen. Also bleibt nur die Abschreckungskomponente.
Realo schrieb:Na, vielleicht um Hegemon zu werden? Ohne starken Feind schläft sichs besser. Und wollten und wollen die USA nicht die ganze Welt mit dem American Way of Life beglücken?Nein die USA führe keine Expansive Ideologie Verbreitung. Um eine Hegomie zu bilden muss man andere Fähigkeiten bieten man kann sie nicht mit Gewalt erzwingen.
Die US Werte laufen teilweise so gut weil es von den Menschen je nach Kultur positiv angenommen wird. Menschen mögen für gewöhnlich Individuelle Freiheit. Sie wird nicht mit dem Gewehrkolben oder im Gefängnis eingetrichtert.
Die Frag wie ein Land eine Hegomoníalanspruch auf die ganze Welt haben soll wenn sie grade ihre Infrastruktur in Trümmer hat erschließt sich mir nicht.
Selbst unter günstigen Bedingungen hat das keine Nation geschafft. Werder das Britische Empire, noch Hitler noch die USA zwischen 90 und 2000.
Realo schrieb:Es geht nicht um Ideologie, das ist nur vorgeschoben, sondern um Macht. So wie es auch nicht um Terrorismus geht, sondern darum, die arabische Sphäre (weiter) zu besetzen. Terrorismus ist da nur ein willkommener Anlass als Legitimationslieferant.Hä? Du hast den Unfug geschrieben vom Krieg gegen den Islam. Zumal du da völlig unterschiedliche Konflikte vermischt hast.
Und im Kalten Krieg ging es sehr wohl um Ideologie die unvereinbar waren. Und wer will bitte die Arabische Sphäre besetzten? ( ich glaube du solltest erstmal schauen was dies Sphäre so ist.
Falls es dir entgangen ist die USA haben sich aus den Nahen Osten nach Möglichkeit verabschiedet. Weswegen dort die Lokalen Mächte ihre Spiele spielen.
TextJa hast du weil wie du Feststellst das Gegenteil der Zielsetzung erreicht. Geschweige denn das man mit irgendwelchem Wirtschafwachstum rechnen kannst. Der 2 Weltkrieg ist nicht wirklich ein Modell für Moderne Kriege und ihre Auswirkungen.
Hab ich das jemals bestritten? Welche Motive habe ich für diesen Thread? Muss ich die auch noch nennen?
Du kamst mit dem "Wirschaftswunder" und hohen Wachstumsraten.
Ist doch ganz einfach, je weniger man hat, desto leichter ist es das Doppelte zu haben.
Realo schrieb:Das sehe ich auch so. Aber vorher sieht man das offenbar nicht so. In der Kubakrise tanzten wir nahe am Abgrund.Ging so. Aber da haben wir ja eben einen Konflikt der nicht durch Wirtschaftliche Interessen. Aber auch hier haben wir keinen KRieg gehabt, noch die Absicht für einen Krieg. Die UDSSR hat ein politisches Spiel versucht um ihre Atomare Unterlegenheit gerade bzgl Reichweite auszugleichen.
Realo schrieb:Wenn ich ein Buch zu diesem Thema schreibe, werde ich sicherlich anders vorgehen als hier. Aber dort hab ich 500 Seiten zur Verfügung, hier nur eine.Das hat doch mit der Seitenanzahl nix zu tun. Man kann sich seine Hypothese doch voher mal gegenprüfen und mit Begriffen vertraut machen bevor man sie zur Diskussion stellt.
Hypothesen muss man verteidigen so ist der Wissenschaftliche Prozess. Hier ist es Ähnlich, also sollte man schon Zahlen, Daten, Fakten und Begriffe richtig einsetzen. Sonst hat man nur eine wilde Behauptung.
Und dann ist man auf dem Niveua des VT Bereiches. Und naja der ist aus gutem Grund eine eigene Untersektion.
Realo schrieb:Und die willst du mir absprechen. Höchst interessant. Na, dann fang mal an! Ich muss jetzt aber erst mal weg und kann erst morgen antworten.Ich habe da so meine Zweifel. Fängt damit an das man den Begriff Weltkrieg falsch verwendet, und sich nicht mit den Verpflechtungen von Volkswirtschaften beschäftigt hat.
Realo schrieb:Ach, jetzt sind Trends plötzlich wieder wichtig?Wichtig? . Es ist eine Interessante Korrelation die durchaus eine gewisse Bedeutung hat. Nämlich die das zwischenstaatliche Konflikte rückläufig sind.
Realo schrieb:Na, wenn das so ist, dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt schlafen. Die markigen Sprüche zwischen USA und China zu Taiwan und zum süd-/ostchinesischen Meer sind dann bloß Floskeln, nicht mal Androhungen.Oh bitte Markige Sprüche. Willkommen in der Welt der Politik. Was man sagt und was man tut ist zweierlei.
Als bestesn Plakatives Beispiel ist der Ton aus Nordkorea.
Wie mach dich erstmal vertraut was das Ziel eines Krieges ist. Nur soviel das wort Frieden kommt drin vor.