@canales canales schrieb:Du kannst nicht Zehntausende Beamte, Richter und Rechtsanwälte in die drei Hauptlager schicken...also das ist mehr als utopisch. Dafür fehlt die Infrastruktur, die Einrichtungen und nicht zuletzt der Wille der Leute...
genau, das hatte ich mir dann auch überlegt und deswegen den Vorschlag gemacht, dass die Flüchtlinge z.B. von Jordanien aus ihre Anträge nach D (oder in andere Länder) schicken. Wäre das nicht machbar?
@Bone02943 Optimist schrieb:
Wenn es heißen würde, D nimmt niemanden auf, der illeglal über die Grenze kommt, sondern holt sich seine Flüchtlinge selbst ins Land, hätten sie also gar keine Berechtigung nach D zu kommen.
Also hätten sie ein Motiv nach Jordanien zu gehen und zu hoffen, das man ihnen als angebliche Syrer nicht auf die Schliche kommt. Ich meine hier in D versuchen sie es doch auch.
--->
Sry aber wer so dumm ist und von Europa aus nach Jordanien flüchtet, nur um evtl. als Syrer durchzukommen und damit in Deutschland Asyl zu beantragen, der hat es ganz ehrlich auch verdient anerkannt zu werden. :D ...
Okay, da hast du sicher Recht.
:)Dann also noch mal ein anderer Ansatz:
Wir nehmen also an, in Jordanien z.B. kommen fast nur Asylberechtigte an.
Dann könnte man diese Menschen von dort abholen - wie gesagt ganz geordnet.
Man bräuchte nicht mal prüfen ob sie asylberechtigt ist, weil man davon ausgehen kann, dass sie es sind.
Man würde sich Haufen Bürokratie ersparen und zudem den Flüchtlingen eine beschwerliche Reise.
Man bräuchte niemanden mehr über die Grenzen lassen, weil das dann automatisch alles Illegale wären, könnte diese alle zurückweisen. Denn es hieße ja: Man holt die Flüchtlinge/Asylbewerber selbst ins Land.
Es würden daraufhin vermutlich nur noch ganz wenige Nicht-Asylberechtigte verrsuchen, über unsere Grenze zu kommen, weil sie ja wüssten, dass sie sowieso gleich zurück geschickt würden.
Zudem müsste man niemanden mehr abschieben (was sowieso schwierig ist) und man könnte also ganz gezielt den wirklich Verfolgten und Kriegsflüchtlingen helfen und es gäbe keine Pseudoflüchtlinge mehr, welche die Kapazitäten blockieren würden.
Und schon könnte man das Flüchtlingsproblem in den Griff bekommen.
Na, wie wäre das? Machbar oder nicht?