@cejar O:
jeder Mensch sieht nur was er sehen will und Unangenehmes wird gerne ausgeblendet. So ist der Mensch im Allgemeinen halt gestrickt ;)
--->cejar
Scheinbar nehmen wir die Relität anders wahr.
Während bei auch marodierende Heere von Flüchtlingen durch die Dörfer ziehen, sieht meine Realität aus, das man Flüchtlinge im täglichen Leben so gar nicht wahr nimmt - es sei denn man sucht aktiv danach.
Meine Realität ist das totale Mittelding zwischen deinen extremen Szenarien.
Sag ich ja, jeder sieht halt was anderes oder leiden wir vielleicht Alle an Wahrnehmungsproblemen?
;)Der Eine sieht auch das Glas halb voll, während es beim Anderen halb leer ist.
Aber das mit dem "Mittelding" war mein voller Ernst, das kommt mir sehr real vor.
:) (zumindest für meine Gegend)
Während hier immer wieder postuliert wird, das Frauen sich ja unbewaffent kaum noch raustrauen können, sieht es hier doch ganz anders aus.
Ich persönlich konnte mich bis jetzt noch nicht beklagen, allerdings war in den lokalen Nachrichten häufiger als vorher von Übergriffen auf Frauen zu lesen.
Wie gesagt, ich persönlich hatte noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, eher im Gegenteil: Wenn mir ausländische Frauen begegnen gibts oft ein Lächeln von beiden Seiten.
Leider passiert mir das bei der Begegnung mit Männern so gut wie nie - die schauen einen gar nicht erst an. Das finde ich etwas schade, weil ich nicht weiß was ich davon halten soll (aber das jetzt nur nebenbei).
Mal eine Frage in die Runde: geht das den Männern unter Euch genauso oder liegt das vielleicht daran dass ich eine Frau bin?
Was auch interessant ist, das es Gewaltstraftaten gab und geben wird. Ich persönlich habe nicht mehr Angst vor einer Gewalttat eines Arschlochflüchtlings als vor einer Gewalttat eines Arschlochnichtflüchtlings.
Klar gab es schon immer Gewaltstraftaten. Es ist halt die Frage, ob diese mit dem Anstieg des Zuzugs an Flüchtlingen proportional oder vielleicht exponential ansteigt oder nicht.
Für manche ist die Wahrnehmung exponential. Womit wir wieder beim Wahrnehmungsproblem sind. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich denken soll, haben diejenigen welche das eine Extrem sehen recht, oder die welche das andere sehen? Oder ist vielleicht doch das Mittelding was ich wahrnehme die Realität?
Ich weiß es echt nicht und mein persönliches Fazit werde ich wohl irgendwann mal ziehen können oder müssen.
@Doors:
Nach meinen Erfahrungen mit Flüchtlingen von nahezu überall sind die Menschen nicht lästiger, bedrohlicher oder krimineller als die Eingeborenen.
Glaube ich dir und das lässt hoffen.
Kommt aber sicherleich auch immer auf viele Faktoren an, wie z.B. wie gut funktioniert die Integration (von beiden Seiten). Wie setzen sich die Flüchtlinge zusammen (gute Durchmischung von Familien und männlichen Einzelpersonen?). Wo sind sie untergebracht, lernen sie schnellstmöglichst Deutsch usw...
Haben sie etwas zu tun oder müsse sie sich langweilen?
Sind es vorwiegend Registrierte mit entsprechenden Sozialleistungen?
Oder sind es Illegale, welche sich durch Diebstähle über Wasser halten?
Was ich damit sagen kann: Wenn Du für Deine Gegend sagen kannst, dass alles paletti ist, kann man das ja sicher nicht verallgemeinern.
Diesen gegenüber haben sie allerdings noch einen ganz entscheidenden Vorteil, der sie mir sympathisch macht: Sie gehen einem nicht besoffen auf den Keks. Da sei Allah vor!
Der Glaube schützt vor Alkohlkonsum? Das kann ich jetzt nicht so richtig glauben.
Habe zumindest gehört, dass es auch bei den Moslems (genau wie bei den Christen) Einige mit dem Glauben nicht so genau nehmen
;)@Stanmarsch:
stanmarsh schrieb:Vor allem muss man erkennen, dass es Unterschiede in der Wahrnehmung von Bedrohungen gibt. Klar ist es gefährlich mit dem Auto zu fahren. Da kann man verunglücken und sogar sterben. Trotzdem scheint mir in so einem Fall die Verarbeitung wesentlich einfacher.
Wenn mir einer reinfährt, dann meist doch nicht absichtlich. Auch ein durch Unfall gebrochener Arm wird besser heilen als die Seele eines Menschen, der sexuelle Gewalt erfahren hat.
Das sehe ich auch als wesentlich Punkt und Unterschied - die Wunden in der Seele...
... und dies (so sehe ich das zumindest) nicht NUR wegen des sexuellen Aspekts, sondern generell wegen der Verletzung der persönlichen Grenzen bzw. Respektlosikgeit dass sich jemand über einen in arroganter Weise erhebt.
Hinzu kommt dann auch noch der materielle Schaden, wenn man beklaut wurde, von körperlichen Schäden, welche irgendwelche Übergriffe/Überfälle mit sich bringen, will ich gar nicht erst anfangen.
@stanmarsh stanmarsh schrieb:Es braucht keinen Aufschrei, denn Aufschrei und Hysterie ist niemals zielführend. Es braucht auch keinen focus, denn dass dieser sich nicht von der Bildzeitung unterscheidet ist auch klar.
Es braucht Maßnahmen aus der Politik, die diese Missstände beseitigen. Eine Problemlösung dieser Misstände fängt am besten mit einer Problembeschreibung an. Hier tut sich die Politik, der Staat und manche meinungsführenden seriösen Medien aber noch sehr schwer. Daher empfindet der "Wutbürger" den Staat als wirkungslos und sucht nach Alternativen.
Mir musst Du nicht erklären, dass die Afd keine Alternative ist, ich würde sie niemals wählen. 10-12% sehen das aber bereits anders und ich fürchte es werden mehr.
Du schreibst mir aus der Seele.