@canalesIch denke durchaus, dass antisemitistische gewalttaten oder anfeindungen in Deutschland recht häufig von Muslimen ausgehen.
Das gibt die statstik durchaus auch her, weil diese straftaten dazu tendieren, stark anzusteigen, wenn der gaza konflikt besonders angespannt ist (also 2009 und 2015).
Hat da aber dann weniger etwas mit flüchtlingen zu tun.
Wir sehen aber durchaus, dass diese Art von straftaten stark angestiegen ist seit 2001, eben seit genau derselben zeit, in der die radikalisierung europäischer muslime begonnen hat und islamischer terrorismus in den fokus gerückt wurde, und damit auch sirael als propaganda opfer.
Hier ist allerdings zu betonen, dass dabei islamische hassprediger ne ganze menge von europäischen hasspredigern übernommen haben.
Ein großer teil der anti israel propaganda sind umgefärbte linke oder rechte statements, ob es nun die jüdische weltverschwörung ist oder killer israelis die nichts lieber tun als palästinensische kinder zu erschießen.
Es bleibt da die frage, was als rechtsextremer hintergrund gewertet wird.
Wird ein grauer wolf der nen juden attackiert als rechtsextremer gewertet?
Oder ein Deutscher mit migrationshintergrund, der der polizei einfach sagt er mag keine juden?
Ich mein, wir müssen hier schon realistisch sein.
Auf jeglichen rechten Demos ist israel wenn überhaupt nur ein randthema. Da laufen sicher ne menge antisemiten mit, aber dass solche demos die stimmung gegen die juden aufheizen, das sehe ich nicht.
Das sah bei den anti israel demos von muslimischer seite dann sehr anders aus.