Abahatschi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
01.06.2022 um 08:42@paxito
Ich hatte meine Meinung zu ALG2 und Arbeitsunfähige kundgetan - das ist für sie nicht vorgesehen.
Dei Diskussion finde ich nicht sachlich da Prozentsätze über psychisch Kranke in ALG2 angenommen werden und als Begründung für Sanktionswegfall genutzt wird.
Mein Vorschlag: wenn die Zahl so hoch ist, dann sollte der Staat (einmalig) einen Test mit den Empfänger durchführen, wenn so nicht möglich, dann zumindest mit denen die aufgrund ihrer Mitarbeit nach den alten Regeln in Sanktionen fallen würden.
Erst dann sollte man sich Lösungen überlegen, diese Leute muss anders geholfen werden und gehören mMn in Sozialhilfe für die Zeit.
ALG2 sollte sich voll auf die Arbeitsfähigen konzentrieren (können).
Ich hatte meine Meinung zu ALG2 und Arbeitsunfähige kundgetan - das ist für sie nicht vorgesehen.
Dei Diskussion finde ich nicht sachlich da Prozentsätze über psychisch Kranke in ALG2 angenommen werden und als Begründung für Sanktionswegfall genutzt wird.
Mein Vorschlag: wenn die Zahl so hoch ist, dann sollte der Staat (einmalig) einen Test mit den Empfänger durchführen, wenn so nicht möglich, dann zumindest mit denen die aufgrund ihrer Mitarbeit nach den alten Regeln in Sanktionen fallen würden.
Erst dann sollte man sich Lösungen überlegen, diese Leute muss anders geholfen werden und gehören mMn in Sozialhilfe für die Zeit.
ALG2 sollte sich voll auf die Arbeitsfähigen konzentrieren (können).
paxito schrieb:Achja, wenn er das z.B. wegen irgendeiner schweren psychischen Erkrankung macht, Wahnvorstellungen oder so, dann wird er nicht bestraft.Ja, siehst...das muss aber feststehen - und für alle anderen bleibt die Strafe. In der Analogie wie hier gefordert müsste man aber die Strafe für alle streichen.