Optimist schrieb:Die Frage war nur seitens derjenigen aufgekommen, die gar kein BG beziehen ... weil sie dachten und es doof fanden, dass diese "Faulen" ja auch noch Geräte bezahlt bekommen.
Gwyddion schrieb:Aha. Ich sag es mal mit Deinen Worten:
Optimist schrieb:das klingt wieder so pauschal, als ob Alle so wären.
da hast du Recht, Asche auf mein Haupt. Geht eben leider immer zu schnell mit den Pauschalierungen (in alle Richtungen) - man überlegt sich manchmal nicht gut genug wie man etwas formuliert. Ich werde nun mehr darauf achten
:) Gwyddion schrieb:Dennoch gilt es diejenigen die lieber gar nichts tun wollen, dazu zu ermuntern, eine Arbeit anzunehmen. Das JC wird hier bestimmt besser über einzelne Protagonisten Bescheid wissen. Kommt mal bitte auch von dem Gedanken runter das ein jeder Mensch nur Rechte... aber keine Pflichten gegenüber der Gesellschaft hat. Dieser Gedanke ist eine Sackgasse die irgendwann dazu führt, das in D nichts mehr läuft, nicht einmal mehr die DB.
hier stimme ich auch zu.
-------------------------------------
Abahatschi schrieb:BG ist zu hoch
Optimist schrieb:Definitiv nicht, bei diesen gestiegenen Lebenhaltungskosten.
Abahatschi schrieb:Die sind für Arbeitnehmer auch gestiegen, dazu noch die Abgaben. Und jetzt?
Arbeiter, wenn sie nicht gerade Niedriglöhner sind (da muss sich eben wirklich auch etwas ändern), leben aber nicht am Existenzminimum. Darin sehe ich dann schon noch einen kleinen Unterschied.
Abahatschi schrieb:Weiter egoistisch weitere Erhöhungen fordern?
ich schrieb oben nichts von weiteren Erhöhungen fordern, sondern ging nur auf deine Parole ein, das BG sei zu hoch. Und das sehe ich eben immer noch nicht so.
Abahatschi schrieb:Man kann doch nicht den Standpunkt haben: ich tue nichts, oh die Kosten sind gestiegen, also sollen mir die anderen mehr geben.
Die Gerichte werden es zu gegbener Zeit schon entscheiden, ob das BG zu hoch oder zu niedrig ist und man - auch bei gestiegenen Lebenshaltungskosten - dann noch davon leben kann.
Kältezeit schrieb:Es bliebe also bei den 1525 Euro Bürgergeld, dem Einkommen der Mutter...
von diesem Einkommen wird doch sicherlich was abgezogen? Bei Singles ist es jedenfalls so, dass die nicht ihren gesamten Hinzuverdienst (zum Bürgergeld) behalten können.