Gwyddion schrieb:Andererseits: Löhne/Gehälter rauf - Produkte/Leistungen teurer - BG und Renten rauf - dann wieder Löhne/Gehälter rauf usw.
Stichwort: Inflationsspirale.
ja das ist dieses Dilemma. Das ist doch aber genauso wie mit den normalen Lohnforderungen der Gewerkschaften. Da dreht sich genauso die "Lohn-Preis-Spirale".
Aber sollen nun - nur weil die unteren Löhne zu niedrig sind - die Transferleistungsbezieher dafür "bluten" und dann unter dem Existenzminimum leben (wenn die Lebenshaltungskosten wegen Inflation immer mehr steigen)?
Gwyddion schrieb:Wer arbeiten könnte, es aber nicht will, den gilt es nun in Arbeit zu bekommen.
dagegen habe ich nichts.
Ich sehe nur ein Problem darin, die Einen von den Anderen gerecht unterscheiden zu können.
Denn meiner Erfahrung nach sind die tatsächlich Faulen und Bequemen oftmals wiederum auch raffiniert genug um das zu "verstecken" bzw. so zu tun, als wollen sie, aber können nicht.
Darunter müssen dann andererseits diejenigen leiden, welche tatsächlich nicht können, man ihnen aber unterstellt, sie markieren und simulieren (da kenne ich privat zumindest einen Fall) ... und gehört habe ich auch von manch anderen Fällen, wo das so ist.
Was ich damit sagen will: es ist eben nicht immer so einfach, die schwarzen Schafen von den Weißen unterscheiden zu können.
Gwyddion schrieb:Vorschlag: Flüchtlingen die einigermaßen deutsch können eine sofortige Arbeitserlaubnis geben und ihnen einen Job vermitteln.
richtig.
Und dies schon ab dem Moment wo sie einen Asylantrag gestellt haben, selbst wenn sie noch nicht richtig Deutsch beherrschen. Denn es gibt auch Arbeiten, wo das nicht unbedingt nötig ist und auf Arbeit lernen sie es dann von den Kollegen vielleicht besser als im Selbststudium.
Gwyddion schrieb:Ich schaue mal in meine Glaskugel und denke, in 2 Jahrzehnten kollabiert D aufgrund mangelndem Arbeitswille.
das halte ich auch für möglich. Jedoch denke ich beim mangelnden Arbeitswillen muss man auch wieder differenzieren.
Da denke ich z.B. an die Pflegeberufe, wo die Bedingungen z.T. so schlecht sind, da kann ich jeden verstehen, der da nicht mehr arbeiten will, so traurig das auch für die Pflegebedürftigen ist.