fischersfritzi schrieb:Äh naja, ich finde, zu schreiben Bürohilfsjob ist mir zu doof, dafür hab ich nicht studiert, gebt mir mal lieber Kohle einfach so, gesellschaftlich auch keine gute Idee.
Grundsätzlich, ich finde das Kinzept von H4 teilweise auch entwürdigend und die Kohle, gerade für Familien mit Kindern zu knapp bemessen.
Daher begrüße ich Kindergrundsicherung.
Aber deine Argumentation ist nun auch einigermaßen kurios.
Warum soll die Gemeinschaft dafür zahlen, dass irgendwelche Akademiker, die (noch) keine Aufträge kriegen sich "zu schade" sind, einen Bürojob als Überbrückung anzunehmen.
Das ist, so fern ich dich jetzt richtig verstanden habe, eine sehr schräge Haltung.
Aber es ist ja auch Gesellschaftlich keine gute Idee, wenn du Akademiker nimmst, für die Jobs verfügbar wären, die ungelernte Kräfte nicht annehmen können, und die in die Jobs für ungelernte Kräfte packst.
Damit besetzt du ja weniger Arbeitsplätze. Es geht hier um "zu schade".
Wir haben schon jetzt für ungelernte oder geringqualifizierte Kräfte deutlich weniger Plätze als unqualifizierte Arbeitslose.
Wenn ich jetzt auch noch die Akademiker, die auch andere Jobs mit mehr offenen stellen tätigen können, darauf vermittle, dann sorge ich eigentlich nur noch für mehr Druck auf die ungelernten (und eine Akademikerstelle bleibt unbesetzt). Und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Und wenn wir von 'für den Übergang reden', dann ist da bei einigen akademischen Bereichen schon die Frage, ob man die Jobsuche nicht damit behindert, jemanden in einen fulltimejob zu packen wenn der eigentlich Bewerbungen schreiben sollte.
Das Ganze soll ja kein Slebstzweck sein. Es gibt ja durchaus auch offene Stellen in Bereichen, die für die Akademiker passen würden. Die sind aber dann oft schwieriger zu vermitteln (weil sich dafür Jobcenter mitarbeiter mit der Materie auskennen müssten), das passiert also eher selten.
Dass jedenfalls Akademiker in Zeitarbeit für Mindestlohn arbeiten während die ungelernten Kräfte arbeitslos bleiben und die Akademikerstelle unbesetzt bleibt, das ist nicht sinnvoll.