@Abahatschi Das Jobcenter hätte da eigentlich überhaupt nichts tun müssen, zumindest nicht so schnell und andererseits gibt es natürlich auch Berufsbilder, die man da vermitteln könnte.
Ich kenne z.b. viele Autoren, die als Werbetexter halbtags arbeiten am Anfang. Sowas hätte ich nicht abgelehnt, findet man auch auf jobbörsen im Internet. Also wenn es wenigstens berufe sind, die IRGENDWIE noch dem entsprechen,w as da jemand kann, sodass der niemanden, der ungelernt ist, den arbeitsplatz wegnimmt.
Aber einfach an irgendwelche zeitarbeitsfirmen vermitteln, also dafür brauchst du kein jobcenter. Das Jobcenter hätte mir geholfen, hätten sie gar nix gemacht. Bei vielen anderen nunmal auch.
Natürlich verstehe ich, wenn das Jobcenter nach nem jahr sagt 'jo, such dir mal ne arbeit'. Aber oft passiert das ja wesentlich früher, oft auch ohne rücksicht auf den einzelfall, wenn man da an den falschen sachbearbeiter gerät.
Mein erster sachbearbeiter sagt "oh, autor, cool, jo, ich weiß dass das etwas dauert, ich geb dir ein jahr frei haus und dann müssen wir wirklich mit mehr druck gucken, was läuft". Fand ich fair.
Nur hat der dann scheinbar gekündigt und ich bekam eine neue, die schon wesentlich früher "ergebnisse" wollte.
Ihre Aussage "haha, ja, Herr Shionoro, aber bis sie dann berühmt sind wollen wir Sie ja auch noch in versicherungspflichtige Arbeit kriegen, nicht wahr?".
Da wusst ich schon, was Sache ist. Bekam dann eben Zeitarbeitsjobangebote und Akademikertrainings usw., was in der Phase wirklich reines Gift war, weil ich da anderes im Kopf hatte (nämlich, wie ich so ganz in echt Arbeit als Autor finde).
Das sabotiert dich natürlich. Nehmen wir mal an, ich hätte die Arbeit angenommen und hätte dann full time als Callcentermitarbeiter oder sonstwas gearbeitet.
Dann meldet sich irgendein produzent zurück und sagt, ich will was von dir lesen und dann? Dann hätte ich gar keine Zeit gehabt, für den was anzufertigen. Klar hätte ich dann kündigen können, aber bei so unverlässlichen Sachen wie "schreib mir mal eine Probe", wo noch nicht so wirklich Geld fließt, hätte das dann bedeutet, dass ich ggf. ohne Hartz 4 und ohne Job dastehe.
Das hätte vermutlich meine gesamte Karriere extrem sabotiert.