Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
06.01.2024 um 12:22capspauldin schrieb:Meiner Erfahrung nach kann man die Begutachtung positiv beeinflussen indem man wirklich jegliche Gutachten und Befunde vorab einreicht.ja, auf alle Fälle :)
Damit:
Optimist schrieb:Dürfen Amtsärzte (die ja meistens nur nach Aktenlage entscheiden können, den Patienten nicht wirklich kennen...)... hatte ich genau das gemeint was du oben geschrieben hast - die eigene Mitarbeit also vorausgesetzt.
Aber der Amtsarzt kennt ja deswegen den Arbeitslosen/Patienten dennoch nicht - menschlich gesehen...
Kann also schlecht beurteilen ob jemand tatsächlich Schmerzen hat (nicht beweisbare...) oder jemand nur simuliert.
Und dann gibts ja noch die ganzen psychosomatischen Probleme, die es noch schwieriger machen.
Aber mit der Krankschreibung hast du auch Recht, da kenne ich solch ein Fall, die wird schon jahrelang krankgeschrieben ... musste sich aber eine zeitlang dennoch bei der Vermittlerin vorstellen....
Derzeit nicht mehr, sie hat eine Verständnisvolle :) - liegt halt immer am jeweiligen Menschen der im Amt sitzt. ;)