masiquodo schrieb:Erstens erhalten alle Eltern Kindergeld in ähnlicher Höhe wie unter Hartz 4 die Grundsicherung für ein Kind.
Ähnliche Höhe?
Regelsatz 2021:
0-5J: 283€
6-14J: 309€
14-18J: 373€
Alternativ bei Aufstocker: Kinderfreibetrag pro Elternteil nach Existenzminimum 2730€.
*man zieht so Sachen wie Rauchen ab.
Kindergeld 2021:
1-2 Kind: 219€
3-4 Kind: 225€
ab 4: 250€
Alternativ Freibetrag: 8388€.
Ich weiß nicht wo Du eine ähnliche Höhe siehst...?
Zuerst sollte man wissen was Kindergeld ist:
Sicht 1
Wer Kinder hat, hat Sonderausgaben die zB ein Single nicht hat - größere Wohnung, mehr Essen, mehr Nebenkosten, mehr Strom, mehr Klamotten, größeres Auto etc. -> Kinder kosten.
Sicht 2
Im deutschen Steuerrecht muss jeder nach Leistungsfähigkeit besteuert werden. Kinder arbeiten meistens nicht bzw. haben kein Einkommen, deswegen gibt es die Freibeträge...wie bei Ehegattensplitting oder "Hausfra/mann", alle Einkommen werden zusammengezählt und die Freibeträge abgezogen. Es gibt eine Grenze wo man mit dem Freibetrag besser fährt (Geld nach Steuererklärung) als mit dem monatlich pauschal ausbezahlten Betrag.
Wir fassen zusammen: der Steuerzahler mit Kinder bekommt einen monatlichen pauschalen Betrag ihrer Steuer zurück bzw. eine höhere Steuererstattung um die Last stemmen zu können. Familien sind besonders geschützt.
"Bei Hartz 4 wird Kindergeld aufgerechnet"
An sich falsch, unter dem Strich gibt keines...da wie bereits aufgeführt ist Kindergeld eine Steuererstattung (als Leistung der Familienkassen)
Aber warum so?
Ich führte bereits aus dass der Arbeiter höhere Ausgaben hat für die Grundbedürfnisse des Kindes (Wohnung, Strom, Essen) diese werden aber beim Hartz4 größtenteils BEREITS vom Amt bezahlt....der H4 hat gar keine "größeren" Ausgaben bei der Wohnung.
Wenn Kita und Hort Gebühren haben die Abhängig vom Brutto der Eltern sind...wird das H4 kostenlos betreut.
Ich sehe keine Benachteiligung der H4, diese sind besser gestellt als die Kinder von Geringverdiener die mit dem monatlichen pauschalen Betrag fahren müssen.
masiquodo schrieb:Dieses ewige Steuerzahlungsgebashe gegen h4 Bezieher ist einfach nur oberfaul.
Angesichts den absurden Forderungen und unwissenden Aussagen sollte man so etwas vermeiden.
Es ändert nichts daran dass jede Bezugserhöhung ein Eingriff in den Taschen der Steuerzahler ist.