MiaJinn schrieb:Allergien sind nachweisbar, selbe auch mit Komplikation (körperlich)!
Allergien ja. Jedoch bei den weiteren Komplikationen darüber hinaus, welche sie hat, sind die Nachweise nicht so einfach (wie gesagt, ich nannte schon CFS - das hat nicht nur mit Allergie zu tun).
Aber ich kann das hier in diesem Rahmen nicht weiter ausbreiten, es ist wirklich eine sehr komplexe Sache bei ihr, da spielt sehr vieles nebenher mit rein. Und wer sich damit nicht eingehend und näher befasst, der stempelt es dann eben auch leicht mal als psychosomatisch ab (ging mir ja anfänglich selbst so).
MiaJinn schrieb:Muss sie den ganzen Kram Alleine machen?
ich unterstütze sie so gut ich kann (seelisch und auch indem ich ihr bei Behördengängen helfe usw.)
Dadurch habe ich halt auch mitbekommen, an wieviele Grenzen man stoßen kann und wieviele Steine im Weg liegen.
MiaJinn schrieb:Ansonsten - vielleicht sich an Sozialarbeiter der Caritas oder AWO wenden!
hat sie auch alles schon versucht. Die winken verständlicherweise alle ab, weil sich kaum jemand mit der Problematik auskennt.
Zum Glück hat sie seit kurzem im Internet Leidensgenossen gefunden mit ähnlichen Problemen. Aber die können ihr nur mit Info-Material helfen. Wenn dies aber bei Behörden und Ärzten nicht anerkannt wird (weil es eben alles noch nicht so richtig als Krankheit anerkannt ist), können die auch nicht weiterhelfen.
Seegurke schrieb:Das ist ein Amt und da bist du entweder arbeitsfähig, eingeschränkt arbeitsfähig oder nicht arbeitsfähig und fällst aus dem Bezug raus.
ja genau, so einfsch macht es sich halt die Behörde - und genau das setzt ihr psychisch - zusätzlich zu ihren Beschwerden - auch noch mal zu.
Die Arge würde sie natürlich gerne loswerden (kann man verstehen) und sie sollte einen Rentenantrag stellen, hat sie auch. Aber der Rententräger lehnt sie ja auch ab, weil ihre Symptome eben nicht so richtig fassbar sind.
Seegurke schrieb:Wer die entsprechenden Nachweise hat dass er bestimmte Tätigkeiten nicht ausüben kann, der muss diese Tätigkeiten auch nicht mach
du stellst dir das wirklich etwas zu einfach vor, mit den Nachweisen, wenn bestimmte Beschwerden halt nicht so richtig fassbar sind, weil sich auch kaum jemand die Zeit nehmen kann (verständlicherweise) sich in die Situation von ihr so richtig rein zu knieen.
Über das was sie hat, gibts zwar Publikationen, aber das ist für Außenstehende sehr schwer zu verstehen und zu umfangreich her vom Stoff.
Und dann wird es sich eben so einfach gemacht, wie du oben geschrieben hast - entweder dies... dann folgt das... Aber so einfach ist es eben nicht bei Allen.
MiaJinn schrieb:Das das Amt die Krankmeldung anzweifelt und Gutachten erstellt werden soll, bzw. Wurden und wohl nicht (ernst genommen wurde) und besagt Bekannte von @Optimist in H4 bleibt als Arbeitsfähig!
(Aber die Bekannte sich nicht als fähig sieht, s.o den Text).
du hast es richtig erfasst, danke
:)