Atrox schrieb:Halte ich für eine Verschwörungstheorie und für höchst anmaßend gegenüber den Jobberatern, die es wirklich gut mit einem meinen.
Äh? "Die es wirklich gut mit einem meinen" Woher weißt du das denn?
Von jedem, mit dem ich mal geredet habe, der Hartz IV bezieht, höre ich die gleichen Geschichten. In keiner davon ist von wohlmeinenden Jobberatern die Rede.
Ich selbst hatte vor über 10 Jahren auch mal eine Weile mit denen zu tun. Auch da traf beinahe jedes negative Klischee zu.
Jeden Job, den ich hatte, habe ich mir selbst gesucht, die paar Angebote, die mir der Jobberater geschickt hatte, waren aus dem einen oder anderen Grund für die Tonne.
Der negative Höhepunkt (man könnte es also auch den Tiefpunkt nennen, aber Höhepunkt hört sich irgendwie besser an.
:D ): Als ich damals eine geringfügige Beschäftigung hatte, habe ich mit dem Arbeitgeber, der auf der gleichen Büroetage noch eine Firma hatte, überlegt, wie ich auf eine ganze Stelle kommen könnte. Wir hatten uns dazu ein Modell ausgedacht (quasi eine halbe Stelle in jeder der Firmen) und nun wollte er beim Amt Förderung beantragen.
Was sagt ihm meine Jobberaterin dazu?
"Ach, der ist so plietsch, für den finde ich schon was, lassen sie ihn doch erstmal ein Praktikum machen"
Das hat die Jobberaterin gesagt, bei der ich zwei Wochen zuvor war, ihr von meinen Bemühungen berichtet habe und sie fragen wollte (um zu schleimen), ob ihr noch irgendwas einfällt, was ich bisher noch nicht gemacht habe.
Bevor ich die Frage stellen konnte, sagt sie zu mir "Tja, weiß ich ja auch nicht, was ich mit ihnen noch machen soll."
DIE Frau sagt zwei Wochen später "Lassen sie ihn doch erstmal ein Praktikum machen, für den finde ich schon was."
Keine Ahnung woher du weißt/wissen willst, das die "Jobberater es wirklich gut mit einem meinen"?
Oder um deine Frage an dich zu stellen
Atrox schrieb:Wieviele sind das prozentual?