NeonMouse schrieb:Weisst du, wenn es um die Existenzgrundlage von Menschen geht, denen am Ende eventuell Geld für Essen oder Miete fehlt hört mein Verständnis für "menschliche Fehler" dann auch auf.
Und aus diesem Grunde gibt es die Ombudsstellen bei den Jobcentern, sowie externe Organisationen, die im absoluten Notfall durchaus einspringen.
Mein Verständnis dafür, das da Menschen arbeiten und eben auch Fehler machen, hört da noch lange nicht auf, sonst dürfte ich kein Menschenfreund sein. Ärgerlich ist das, keine Frage. Aber im Gegensatz zu z.B. Unfällen und Unglücken können solche Fehler in der Regel ausgebügelt werden, wenn man sich darum kümmert.
Das es unter den Mitarbeitern der Jobcenter auch Schluderer und Ar*chgeigen gibt bestreite ich nicht einmal. Aber auch die dürften die absolute Minderheit ausmachen. Und in Diskussionen über Hartz IV soll man über die Minderheiten unter den Empfangsberechtigten nicht sprechen, dann aber auf der anderen Seite nicht die Minderheit der schlechten KJC-Mitarbeiter zum Symbol für die gesamte Branche machen.
NeonMouse schrieb:Wenn da einer sagt "den kann ich nicht ab, die faule Socke" und drückt recht schnell eine Sanktion rein dann hat dieser "menschliche Fehler" deutliche Auswirkungen...
Was nichts daran ändert, das nicht einfach frei Schnauze sanktioniert werden kann.
@Becky Warum ich weiter oben mich selbst markiert habe statt dich, darüber denke ich die nächsten 12 Stunden noch nach. Das mal am Rande. Das durch irgendwelche Systemumstellungen auch mal was hakt, ist ja nichts Neues. Im Bekanntenkreis ist auch schon mal der ein oder andere Bescheid nicht angekommen. Als ich mich zwischen Schulabgang und Ausbildungsbeginn pflichtgemäß beim Arbeitsamt gemeldet habe, wurde mein erster Antrag auch verschlampt, war im System nicht zu finden. Aber dafür in der hinterletzten, dunklen Archivkammer, in Papierform. Sowas nervt.
Was mich gerade son bisschen umtreibt: Ich habe meine Ausbildung bei der Post gemacht. Auf den Briefen sind Poststempel, unabhängig von den Frankierungsmaschinen bei den Jobcentern. Mit dem darauf stehenden Datum muss man doch Widerspruch einlegen können?