Warden schrieb:Ich bin eigentlich auch "Team Anti-Hängematte".
Ich frage mich schon auch, wie man überhaupt auf diesen Gedanken kommt? Wir lassen jetzt mal alles beiseite. Psychische Probleme, Fähigkeiten, Handicaps.
563 Euro zum leben ist nicht viel! Soziale Teilhabe ist damit maximal schwer Möglich! Im Umkehrschluss bedeutet das Soziale Ausgrenzung! Und das, obwohl der Mensch eigentlich ein Wesen ist, das Kontakt zu anderen Menschen braucht. Wer tut sich das - Freiwillig selbst an?
Immer wieder zu hinterfragen, ob diese oder jene vielleicht nicht doch zu faul sind ... es ist doch leidig. Es gibt weit mehr, das in diesem Land mehr Schaden anrichtet, als diese paar Menschen, denen man Faulheit unterstellt.
Es mag wirklich diese Leute geben. Find ich das gut? Nein. Aber macht euch doch mal ehrlich klar, es gibt Menschen, die Besitzen Millionen - vielleicht sogar Milliarden und haben noch nie gearbeitet - weil geerbt. Samenlotterie. Das ist Geld, das der Gemeinschaft fehlt. Mit diesem Geld könnte man ein Konjunkturpaket machen. Soziale Arbeit fördern. Eine Job-
Garantie Abgeben. Eine Job-Garantie ist grundgesetzlich anders als ein zwang zur gemeinnützigen Arbeit - von der Wirkung vielleicht nicht unähnlich aber das eine ist Sozial und Christlich und das andere ist Asozial und Unmenschlich. Eine Job-Garantie würde mir eine reale und greifbare Perspektive geben! Aber das ist mit Menschen, welche die (C)DU, FDP und AfD wählen eh nicht zu machen, die kultivieren das Bild des faulen Menschen, den man treiben muss. Die haben ein anderes Menschenbild...
Also ich weiß, welcher Umstand mir saurer aufstoßen würde.