Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2025 um 02:19
Zitat von HelionHelion schrieb am 21.07.2015:Ich würde es den Menschen schwieriger machen, Sozialhilfe zu nehmen. Leider bin ich kein Jurist, würde mir gerne die ganzen gesetzlichen Lücken ansehen und schließen. Es kann doch nicht sein das junge arbeitfähige Menschen ganz leicht Sozialhilfe bekommen. Wenn so einer zu mir kommen würde und Sozialhilfe beantragt, dann würde ich ihm einfach abweisen, den er ist gesund und arbeitsfähig, da soll er gefälligst sich eine Arbeit suchen.
Auch nach fast 10 Jahren bringt es dieser Beitrag auf den Punkt.

100% Zustimmung

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 02:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Auch nach fast 10 Jahren bringt es dieser Beitrag auf den Punkt.
Obwohl dieser auch Heute völliger Qautsch ist.

Allein anzunehmen, dass Menschen ohne Arbeit einfach keiner Hilfe benötigen würden ist typisch für dieses Klientel, steht aber nicht in der Realität. Und sowas kann auch nur von Leuten kommen, die mit der Problematik selbst keine Berührungspunkte haben. Aber Menschlichkeit wäre da eh ein Fremdwort.

melden

08.02.2025 um 03:06
@Bone02943

Betonung lag/ liegt hier auf "junge, arbeitsfähige, Menschen",

nochmals betont später im Beitrag oben auf "gesund und arbeitsfähig"

Darum geht es doch hier.

melden

08.02.2025 um 07:42
@Lanza
Auch junge und gesunde Menschen können Probleme haben, an einen Job zu kommen.