@ElCativo @Abahatschi Man sollte die Relationen beachten. Manche Bereiche und Angelegenheiten werden besser staatlich und gesetzlich geregelt.
Öffentliche Sicherheit beispielsweise. Oder Infrastruktur.
Wäre ja blöd, wenn man erstmal bei einem Notfall mehrere Notizbücher wälzen muss, um den für das Gebiet zuständigen, privaten Polizeidienstleister herbeizurufen.
Oder wenn eine Straße in hervorragendem Zustand ist und man für die nächste, daran anschließende, einen funktionstüchtigen Geländewagen mit Federung und Allradantrieb braucht
:DGenauso finde ich es grundsätzlich gut, dass der Schulbesuch kostenlos ist oder es Fördermittel für den Universitätsbesuch gibt.
Oder Krankenversicherung.
Dafür Steuern zu zahlen bin ich gerne bereit, habe ich nichts gegen.
ABER:
Wenn man es mit dem Vater Staat übertreibt, dann werden aus meiner Sicht immer mehr unmündige, unselbstständige und verzogene Bürger herangezüchtet, die ständig rumquengeln.
Es wird sich drüber beschwert, dass viele Studenten nebenher arbeiten gehen müssen. Warum? Sie lernen Leute kennen, sie erwerben praktische Fähigkeiten, die ihnen vielleicht mal was bringen, sie lernen mehr, auf eigenen Beinen zu stehen.
Oder warum muss es, überspitzt ausgedrückt, für jeden Furz Vorschriften geben?
Und für jeden Blödsinn Klagemöglichkeiten?
Lieber wird von Hardcorenichtrauchern die Polizei gerufen und Anzeige wegen Körperverletzung erstattet, weil der Typ am Tisch in der Nähe eine Zigarette raucht, als ihn einfach höflich zu bitten, die Fluppe auszumachen.
Oder eben gleich ganz drauf zu verzichten. Von einer Kippe Passivrauchen ist noch kein Schwein gestorben.
Aber NEIN, man muss ja auf seinem Recht beharren! Und der Staat muss das durchsetzen!
:DWir verlieren unsere direkten Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten, wenn wir sämtliche Bereiche des Lebens durchregeln und das von einem staatlichen System durchsetzen lassen wollen.
Wir verstecken uns hinter einem unpersönlichen, staatlichen System.
Hier findet sich wiederum eine Eigenschaft, die ich häufig bei Menschen ausländischer Herkunft aus Südeuropa und dem orientalischen Raum schätze, das aktive Handeln.
Die Einstellung:,,Hey, komm, wir kriegen das auch ohne Staat hin, absprechen, planen, fertig!"