Ich finde es ja gut, dass es hier in der Diskussion noch sehr zivil zugeht
:Y:Kann ja auch keine drakonischen Strafen mehr verteilen
:} :DNoch ein paar Denkanstöße.
Zum Thema ,,Das ist ja voll beleidigend, den Menschen erzählen zu wollen, wie man in Deutschland auf`s Klo geht..." -> tatsächlich gibt es in anderen Teilen der Welt, vor allem in ländlicheren und weniger entwickelten Regionen, ganz andere Toilettengewohnheiten.
Andere, sanitäre Einrichtungen wie Plumpsklos oder praktisch ,,Loch im Boden" in einer Kabine, weil die Menschen sich eben hinhocken - wenn ich richtig informiert bin, gab es das auch vor wenigen Jahrzehnten noch zum Beispiel in Frankreich? Meine, das haben mir mal Urlauber erzählt, eventuell war es aber auch Kroatien... - oder weil nicht überall fließendes Wasser in sanitären Einrichtungen existiert.
Ein Beispiel:
http://www.zeit.de/2015/20/hygiene-indien-toiletten-mangel/seite-2In anderen Threads wurde auch, wenn ich mich richtig erinnere, daran erinnert, dass etwa Angehörige der armen und ärmsten Schichten in so manchem, osteuropäischem Land in ihren Wohnungen kein fließendes Wasser und keine funktionierenden, sanitären Einrichtungen hiesiger Prägung besitzen.
Deshalb sind die Leute unter Umständen buchstäblich nicht dran gewöhnt, ,,deutsche Klos" zu benutzen
:DJetzt mal ganz ohne Beleidigung: Dann ist es doch sinnvoll, ihnen das zu sagen!
,,Mach eventuell vorher die Brille sauber, setz dich hin, benutz Klopapier...".
Andere Punkte:
Es gibt auch andere Vorstellungen von Eigentum in fremden Ländern, auch das ist eine Tatsache.
Warum dann nicht erklären:,,In Bezug auf Eigentum sieht es bei uns so und so aus..."?
Wenn man lange auf der Flucht war oder sich sogar schon immer aufgrund von institutioneller und anderer Arten von Diskriminierung mit Kriminalität, Diebstahl, durchschlagen musste, dann kann es durchaus sein, dass man gewöhnt ist, sich zu nehmen, was man will.
Also auch in Deutschland klaut, weil man aufgrund seiner Erfahrungen annimmt, das müsse man machen.
Warum dann nicht sagen:,,Hör mal, das musst du nicht machen! Geh zur Schule, mach deine Ausbildung, mach deinen SPrachkurs, schick deine Kinder zur Schule!"
Viele, die in Großstädten leben, dürften schon gesehen haben, wie stattdessen gerne auch Kinder in vollem Bewusstsein ihrer Strafunmündigkeit zum Betteln oder zum Klauen geschickt werden, etwa von der Minderheit der Sintis/Romas.
Nachtruhe:
Statt ständig highlife und Party ist es doch okay, zu sagen, dass ab 22:00 Uhr Nachtruhe ist.
Und schließlich:
Warum soll es falsch sein, festzustellen:
,,Hör mal, wir haben dich aufgenommen, bieten dir Schutz und kümmern uns um dich. Dafür verlangen wir aber auch, dass du dich an unsere Regeln hältst!"
Ich finde grade letzteres völlig okay. Ich würde jedem sagen, den ich in mein Haus aufnehme, was die Hausregeln sind.
Das sind ja einfach Feststellungen.