shionoro schrieb:Die wichtige Frage für mich ist, wie wir darauf hinwirken können, wieder eine bessere Partnerschaft mit Russland hinzubekommen.
Ich glaube, das wird so nix.
Bzw. verweise ich auf den Satz der direkt nach meinem obigen Zitat in deinem Post folgt:
shionoro schrieb:Das kann auch nach Putin sein.
Ich denke einfach, mit Putin wird es nichts. Man kann höchstens schauen, dass es nicht markant schlimmer wird. Aber Putin will auch nicht zwingend den "Anschluss" (nicht zwingend formell gemeint), sondern lieber die Abgrenzung, die Alleinstellung, das Zarenreich. So hatte ich es immer wieder verstanden. Da kann man, glaube ich, nicht zwingend alles auf "den bösen Westen" schieben, berechtigte Fehler von jenem hin oder her - es gehören immer zwei dazu.
"Wir" (als Europa, Westen, whatever) müssen
1) schauen nichts in die Brüche gehen zu lassen
2) hoffen, dass nach Putin kein 'Scharfmacher' kommt der mehr auf Aggression usw. aus ist
Treffen die beiden Dinge zu, denke ich, so kann man mittelfristig und langfristig die Weichen auf Versöhnung/Kooperation stellen und weg von diesem Hick Hack derzeit. Das wäre aus meiner Sicht sogar sehr schön und ein Abbau abstrakter (Welt-)Kriegsgefahr auf dem Globus.
Aber am Ende hängt es von der politischen Führung da ab, und sekundär Land und Leuten dort, die das entweder mittragen oder nicht und jene abwählen oder zum Teufel jagen.