SomertonMan schrieb:Einfach nur noch bescheuert!
Doppelmoral - läuft.
Man hat sich meines Wissens nach auch quasi immer über die NATO-Großübungen der letzten Jahre echauffiert, wo vlt. ein paar Tausend zusammenkamen. Die paar im Baltikum habe ich immer als 'token force' wahrgenommen die der russischen Gegenseite quantiativ überhaupt keine Gefahr darstellen. Und das war das permanente Kontingent, nicht temporär. Dann was anderes: Defender Europe sollte maximal 20.000 beinhalten, wurde wegen Corona aber quasi abgeblasen.
Dazu zu anderen Zeitpunkten russische Großübungen die mehrere Tausend bis Zehntausend Personen beinhalten und, glaube ich sogar, den Überfall aufs Baltikum oder Polen simulieren: Stille.
Referenz/Beispiel:
Wikipedia: Sapad 2017Dazu natürlich die "Propagandaschleudern" bzw. Fake News Verbreiter von Putin bzw. dem politischen Russlandm die das alles flankieren und für Unruhe sorgen. Unterminieren. Teils eben mit Fake News. Mich nerven schon manche westlichen Formate (Fox, etc?) aber das ist quasi ein neues Level oder zur Spitze getrieben. Entweder Fake oder hart im Grenzbereich.
Hauptsache, es wird Öl ins Feuer gegossen, auch gern medial, damit die Stimmung und Kohärenz hier und anderswo kippt. Ist ja praktisch fürn Kreml.
E: Soll jeder üben wie er auf seinem Territorium will - mir geht es am Ende um das gegenseitige Mockieren und das mediale unterminieren der jeweiligen Dinge.