@Wolfshaag Wolfshaag schrieb:Und findest Du es nicht ein bisschen albern, wenn irgendwelche Leute empört und betroffen rumheulen, weil irgendwo jemand "Ausländer raus!" oder "Scheiss Kanaken!" brüllt, weil das ja beleidigend, diskriminierend und provozierend ist, Du aber gleichzeitig fragst, ob ungerechtfertigte Beleidigungen gegenüber Einheimischen nicht doch okay sind?!
,,Ausländer raus" ist 1. eine erlaubte Meinungsäußerung und Einstellung.
2. Zielen die Begriffe und Parolen, die du genannt hast, ganz konkret auf die Abwertung von Menschen wegen Eigenschaften ab, für die sie nichts können, die einfach zu ihrer Natur gehören.
Die meisten Menschen sind aus einheimischer Sicht Ausländer. Mit dem Begriff ,,Kanake" wiederum wird die Verbindung von Menschen ausländischer Herkunft, meist dunklerer Farbe, zu irgendwelchen ,,Wilden" in der Südsee geschlagen, denen man sich aufgrund seiner Eigenschaft, Deutscher und Weiß zu sein, überlegen fühlt.
Klarer Fall von Rassismus.
Wenn du mir nun freundlicherweise erklären würdest, inwiefern es rassistisch oder hetzend ist für IRGENDWEN, einen Straßennamen von ,,Heidenauer Straße" in ,,Mohammed-Hamidi-Straße" umzubenennen?
Bisher ist das für mich nicht nachvollziehbar.
ICH sehe schlicht und ergreifend gar keinen Vorwurf an Bewohner des Ortes.
Und nicht einmal die Aussage, ganz Heidenau sei rechtsradikal.
Sondern einfach ein Statement, das aussagt:,,Auch Flüchtlinge gehören zu uns. Sie haben Namen, sie sind nicht nur >>Die Asylanten/Ausländer/Wirtschaftsschmarotzer/...".
Es werden da Sachen reininterpretiert, die überhaupt nicht dastehen.
Worin besteht denn die Beleidigung und Provokation?
Darin, dass statt einem deutschen Namen ein ausländischer Name genommen wurde?
:DOder, so ganz generell, dass eine ,,Straftat" begangen wurde?
,,Jetzt klauen die Ausländer uns schon unsere schönen, deutschen Straßennamen..." - na sowas, nun ist wirklich Schluss mit lustig
:DUnd als nächstes, Schock, heisst die Bockwurst nicht mehr Bockwurst, sondern Kamelwürstchen!