Kc schrieb:Sind das Leute, die schon explodieren und ihren gesamten Frühstückstisch umwerfen, weil ihnen ein wenig Marmelade vom Brot auf den Tisch tropft?
Nein, Menschen die viele Jahre nie mit Ausländern konfrontiert wurden weil man sie ewig aus unserem Bezirk abgeschottet hatte.
Bis 2010 konnte man Nicht-Deutsche hier namendlich an einer Hand abzählen (ums mal etwas zu übertrieben darzustellen)
Und nicht jeder hatte die Möglichkeit wie ich aus dem Bezirk rauszukommen und sich dahingehend weiter zu bilden.
Es gibt zu Hauf alte Menschen hier, die nie damit konfrontiert wurden.
Die jüngere Generation ist hier eigentlich die offenere und die Hilfsbereite (außer wenige Ausnahmen eben)
Man kann nicht erwarten das jeder sofort mit solch einem Lebenswandel klarkommt.
An dieser Stelle ist Aufklärung angesagt und die findet in Hellersdorf auch statt.
Und zwar auf einem vernünftigen Weg.
Tag der offenen Türen im Flüchtlingsheimen
Offene Treffpunkte mit Gesprächskreisen
Polizeiveranstaltungen die erklären warum polizeibewachung vor den Heimen nötig ist
Das alles hilft zum Verständnis für die veränderte Situation.
Was nicht hilft, sind das provozieren indem man Straßen umbenennt und das beschimpfen von Leuten die Angst vor der Neuerung haben.
Man darf ruhig auch mal versuchen die Anwohner an solchen Flüchtlingsheimen zu verstehen.
Für viele ist es auch nicht leicht sich das Elend Tag für Tag anzusehen.
Viele stört es das aus Verzweiflung im Müll gekramt wird.
Bzw sie verstehen nicht das es aus Verzweiflung geschieht.
Denn aus den Medien erfährt man nur das Flüchtlinge 30 € pro Tag und pro Person bekommen. Anwohner denken "nichtmal ich bekomme soviel Geld und dir kramen dann noch im Müll?"
Ich verstehe das viele so denken, allerdings finde ich das da Aufklärung an erster Stelle stehen sollte.
Und Aufklärung heisst in dem Fall zu erklären warum man diese Menschen besonders finanziell unterstützen muss.
Ich wäre sogar dafür das sie mehr Geld erhalten.
Diese Menschen haben nichts, das schlimmste seelische ubd körperliche Leid erfahren was es geben kann - da ist Neid eines behüteten deutschen Bürgers einfach Fehl am Platz.
Die Aufmärsche vom Anfang des Jahres und Ende letzten Jahres will ich hier einfach nie wieder erleben müssen. Der momentane Zustand hier soll so bleiben wie er ist.
Alles was dazu führt das sich Anwohner hier wieder bedrohnt oder zurückgesetzt fühlen kann und will ich nicht gutheissen weil ich mirerlebt habe wo das endet.
Und Flüchtlinge haben nach dem Kriegsszenario das Recht auf Ruhe und Sicherheit !!!!
Welches man extrem gefährdet wenn man ein brodelndes Gebiet wieder derart provozieren muss.
Das mögt ihr alle nicht verstehen, aber manchmal ist es besser mal den Schnabel zu halten. In einigen Gebieten des Landes ist es klüger den Dingen seinen Lauf zu lassen.
Hellersdorf hat gelernt mit der Masse an Flüchtlingen klarzukommen, ein Zustand den ich NIEMALS erwartet hätte. Und mit der Zeit wird es noch ruhiger und selbstverständlicher werden. Wenn hirnrisse Aktionen einfach unterlassen werden !