Kc schrieb:Mir ist schon seit ich überhaupt begonnen habe, mich mit Politik zu beschäftigen, schleierhaft, warum manche Menschen so viel Wert auf ein Schriftstück namens ,,Verfassung" legen.
Viele solcher Leute können einfach nicht verstehen, dass sie die Funktion einer Verfassung erfüllt, egal, wie sie heißt. Wobei eine solche gar nicht nötig ist, es gibt schließlich auch Länder, die ohne eine Verfassung auskommen.
Das scheint mir aber ein mehr grundlegenderes Problem zu sein, da diese Leute oft auch nicht verstehen, dass der reine Wortsinn so nicht passt, es kommt auf die Auslegung an.
Kc schrieb:Aus meiner Sicht erfüllt das deutsche Grundgesetz genau das, was auch irgendeine ,,Verfassung" erfüllen müsste.
Exakt. Nur die Funktion ist wichtig, nicht die Bezeichnung.
Kc schrieb:Frage ist nur: Warum brauchen wir unbedingt etwas, wo ,,Verfassung" draufsteht?
Wir nicht, aber viele der bereits erwähnte Reichsdeppen gehören eher zu denen, die nicht im Licht des Lebens stehen und ihre ureigenen persönlichen Probleme anderen in die Schuhe schieben wollen. Da trifft es sich gut, wenn sich der Staat als "nicht echt" anfühlt. Da braucht man keine Steuern und GEZ zu zahlen. Aber wenns dann doch knallt, dann wollen sie vor dem Gericht des Staates, den sie ja als nicht existent ansehen, ihr Recht bekommen. Muss man nicht verstehen wollen, kann man aber mal versuchen
:DKc schrieb:Vielleicht könnte man ja irgendwann mal den Titel ,,Grungesetz" in ,,Verfassung" ändern, damit auch deren Fans glücklich sind.
Geht nicht, unseren Staat gibt es ja gar nicht, jedenfalls nicht so richtig.
:D