@SubcomandanteWenn ich den Text lese, verstehe ich den so:
Das das jetzige Grundgesetz seine Gültigkeit verliert, sobald eine VERFASSUNG (der Text unterscheidet hier Verfassung und Grundgesetz nach meinem Verständnis) vom Volk in freier Entscheidung (also seiner eigenen und nicht der eines dritten[Politiker]) beschlossen wird.
Korrigier mich ruhig!
@FedaykinÄhmja. Vielleicht hat sich das nicht heraus kristallisiert aber ich möchte keine Verfassung schreiben oder sonstiges..
Ich bin nur über diesen Artikel gestolpert und will ihn verstehen!
@Heide_witzka@FedaykinEin Konkretes Beispiel wäre: Der wirtschaftliche Nutzen wird über die Gesundheit gestellt. Das ist bspw. bei Pestiziden so. Laut der WHO ist Dichlorphenoxessig und zwei weitere Insektizide möglicherweise Krebserregend. Quelle:
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Warum nimmt man diese Pestizide/Insektizide nicht vom Markt bis die Krebs-Frage geklärt ist?
Weil es Kosten verursacht und möglicherweise sinkt der Aktienkurs der Hersteller,.
Und das ist bei tausenden von Sachen so. Erst muss jemand sterben bevor man dort aktiv wird. <-überspitzt gesagt.
Reicht euch die Antwort?
@RobbyRobbeDas kann gut sein da war ich leider noch nicht Geboren
@kleinundgrünkleinundgrün schrieb:"Grundgesetz" und "Verfassung" sind in dem Artikel synonym. Unsere Verfassung (Grundgesetz) wurde auch vom gesamten Volk beschlossen. Das Stichwort dazu lautet "repräsentative Demokratie".
Wenn ich das lese interpretiere ich dort einen unterscheid heraus sonst hätte man das Wort zweimal geschrieben und kein Verwirrung stiftendes Synonym gewählt.
Also das musst du mir noch einmal genau erklären wie du das meinst. Bzw. wie du zu diesem Entschluss kommst.
Ich danke dir für die weiteren informativen Antworten!
Zu dem was ich ändern würde:
@Heide_witzka@Subcomandante@FedaykinSo manches würde ich ändern, ergänzen, eindeutiger Gestalten oder hinzufügen.
Aber alles aufzuzählen dauert zu lange. Ich würde einfach ein paar Bespiele nennen die Ihr dann gerne zerpflücken könnt.
Z.B. Art 13 – Dort sollte besser beschrieben werden, wer für Schäden bei Hausdurchsuchungen aufkommen muss. Bislang war das immer der betroffene auch wenn nichts Strafbares bei ihm gefunden wurde.
Was noch hinzuzufügen ist eine bessere Kontrolle bei „Computerdurchsuchungen“, da die Zuständigen sich dort oft alles Mögliche kopieren usw., so hörte ich aus Erzählungen solcher Beamten.
Weiteres Bsp.: Art 15 – Nur weil es dem Staat Geld einbringt darf er mich meines Grundes entmachten gegen eine Entschädigung. Man kann persönlichen Wert nicht entschädigen, dass weiß jeder der die Fotoalben in seinem Einfamilienhaus abbrennen sah. <-Überspitz gesagt
Wenn sich nun Bodenschätze auf seinem Grund befinden dann hab ich nichts dagegen, dass der Staat dort mit profitiert aber direkt enteignen? Finde ich nicht gut!
Und es gibt noch vieles mehr, was ergänzt werden sollte oder ganz geändert. Versteht Ihr jetzt was ich meine?
@Heide_witzkaIch denke nicht das ich ein KRRler o.Ä. bin ich weiß ja nicht mal was das sein soll
:D -Bitte erklären
;)@3001x
So hab ich das jetzt auch verstanden!
@kleinundgrünemanon schrieb:
Bereitet er eine grössere Ausarbeitung vor
Bestimmt. anders ist sein bisheriges Schweigen, konkrete Änderungen zu nennen, kaum zu erklären.
Nein das Problem ist ich bin Teil diese Wirtschaft und muss ab und zu arbeiten und da fällt das Texte schreiben schwer
:)Ich weiß nicht wie Ihr alle darauf kommt, dass ich der neue Diktator werden will oder mir anmaße für das Volk sprechen zu können
:DMir ist durchaus bewusst das wir es vergleichweise „gut“ haben. Aber den Kurs den die Politik eingeschlagen hat geht definetiv in eine andere Richtung. Oder hab ich da was verpasst? Gruß an die immer mehr werdenen Zeitarbeiter!