Individualist schrieb:Sag mal was guckst du eigentlich im Fernsehen? seit über 60 Jahren werden wir in Deutschland mit amerikanischer Geschichte zugemüllt. Und der Grund für den Krieg wurde immer die Sklavenbefreiung genannt. Selbst sämtliche Sachliteratur nennt die Sklavenbefreiung als Hauptgrund. Nur klein Feydaykin weiß es besser und sagt was anderes und hat mehr wissen über den Krieg als jeder Amerikaner.
Wäre mir neu das die Fachliteratur diese einfach Sicht propagiert.
Wie ich sagte ist das genauso stumpf wie zu behaupten der Irak Krieg ging um Demokratie.
Bitte mit der Sezession und dem Ausbruch des krieges einlesen.
Individualist schrieb:Du glaubst es war Lächerlich
Nein, ich glaube deine EInteilung in Gug, Böse, und die Ehrenwerte Motivaiton bzgl Rechte der Schwarzen oder Sklaven der Nordstaatenarmee ist etwas amüsant.
Individualist schrieb:Tut mir leid aber der Konflikt war genau zur zeit der Industrialisierung und Sozialisierung in Europa. Und Marx war Zeitgenosse und hatte viele nhänger oder Menschen die seinen Ideen zustimmten. Und die Zuwanderer kamen mit ihrer Weltanschauung in den Staaten
Aha, die waren also Marxisten obwohl Marx seine Werke erst 1867 erschinen. Die deutschen waren Repuplikaner der 48 revolution
Ich hätte gerne Belege für "Marxisten" die in die USA vor 1867 ausgewandert sind..
Individualist schrieb:Das habe ich gar nicht behauptet.
Doch indirekt schon. Sie mochten die Schwarzen so sehr das sie ihr Los als Sklave abschaffen wollten und dafür in den Krieg zogen.
So klingt das bei dir.
Individualist schrieb:komm schon, sag mir wer die Feinde der Union waren.
Vor dem Bürgerkrieg? Eine bewusste Schwächung des Südens vor der Sezession hätte deren Argumentation sogar in die Arme gespielt
Wie erwähnt das Thema ist Komplex.