Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
21.08.2017 um 06:41haha Bannon ist zürück ;)
http://www.saarbruecker-zeitung.de/panorama/sz-panorama/breitbart-macht-podolski-zum-fluechtling_aid-2529433
Donald J. Trump @realDonaldTrump
·
19. Aug.
Steve Bannon will be a tough and smart new voice at @BreitbartNews...maybe even better than ever before. Fake News needs the competition!
I would recommend you take a good look in the mirror & remember it was White Americans who put you in the presidency, not radical leftists.
Vereinfachung klingt schon besser als Verklärung der Geschichte.Fedaykin schrieb:Na dann nenn es Vereinfachung. Das ist ja nix neues. Und doch sind gerade in Bürgerkriege Vereinfachung selten Sinnvoll
Genau Umgekehrt Ziel war Die Befreiung der Sklaverei, die Erhaltung der Union war ein Nebeneffekt.Fedaykin schrieb:Das Kriegziel war die Erhaltung und Wiedeherstellung der Union. Die Abschaffung der Sklaverei war ein Nebeneffekt.
Mag sein dass es für dich lächerlich sei die Schwarzen zu befreien und das unterhalb deiner Vorstellungskraft liegt. Aber es war damals ein riesen Thema. Zur damaligen Zeit kamen sehr viele europäische Einwanderer in die Staaten, aufgrund der ständigen Kriege und den unsozialen Verhältnissen während der Industrialisierung. Viele Einwanderer kamen aus Deutschland und sie waren damals sehr gut sozial und humanistisch aufgeklärt und waren noch dazu marxistisch eingestellt. Sklavenhaltung kannte man in Deutschland nicht und umso bestürzt und entsetzt waren diese Leute als sie in den Staaten beobachten dass Menschen wie Tiere behandelt werde, keine Rechte haben und grundlos getötet wurden. Lincoln der damalige Präsident war es relativ egal wie man die Schwarzen behandelte aber er konnte sich so die Sympathie und die Moral seiner Leute gewinnen. Außerdem konnte er zusätzlich den Süden schwächen die von der Sklavenarbeit abhängig waren.Fedaykin schrieb:Ich sage es ist lächerlich zu glauben das die Soldaten der Nordstaaten sich meldeten um die "Neger" zu befreien.
Ich nenne die Dinge lieber beim Namen.Individualist schrieb:Vereinfachung klingt schon besser als Verklärung der Geschichte.
Äh nein, das hat nichtmal Lincoln himself behauptet.. Bitte in die Primärquellen einlesen.Individualist schrieb:Genau Umgekehrt Ziel war Die Befreiung der Sklaverei, die Erhaltung der Union war ein Nebeneffekt.
Es ist lächerlich zu glauben die Nordstaatenarmee rekrutierte sich aufgrund dieser Motivation. Und ja es war ein Thema und dennoch war es schwer genug die Leute überhaupt für einen Krieg gegen den Süden zu motivieren. Noch 1864 war die Mögilchkeit gegeben im Falle von Lincolns abwahl die Sezession anzuerkennen.Individualist schrieb:Mag sein dass es für dich lächerlich sei die Schwarzen zu befreien und das unterhalb deiner Vorstellungskraft liegt. Aber es war damals ein riesen Thema.
Dann schau mal wer in diesem Zeitraum so kam. Vornehmlich Iren und Deutsche.Individualist schrieb:Zur damaligen Zeit kamen sehr viele europäische Einwanderer in die Staaten, aufgrund der ständigen Kriege und den unsozialen Verhältnissen während der Industrialisierung.
Äh nein, Marxisten gab es noch gar nicht, aber egal. Ja es waren Republikaner auf seiten der Deutschen. Daraus folgt dennoch nicht eine hohe Motivation für die "Schwarzen" in den Krieg zu ziehen. Bei den Iren sowieso nicht.Individualist schrieb:e Einwanderer kamen aus Deutschland und sie waren damals sehr gut sozial und humanistisch aufgeklärt und waren noch dazu marxistisch eingestellt.
Ja die Deutschen waren recht Kriegsbegeistert. Ob sie Freunde der Schwarzen warn sei dahingestellt.Individualist schrieb:Sklavenhaltung kannte man in Deutschland nicht und umso bestürzt und entsetzt waren diese Leute als sie in den Staaten beobachten dass Menschen wie Tiere behandelt werde, keine Rechte haben und grundlos getötet wurden.
Wie kommst du darauf das eine Schwächung des Südens im Sinne des Erhalt der Union war, also vor allem vor dem Krieg.Individualist schrieb:Lincoln der damalige Präsident war es relativ egal wie man die Schwarzen behandelte aber er konnte sich so die Sympathie und die Moral seiner Leute gewinnen. Außerdem konnte er zusätzlich den Süden schwächen die von der Sklavenarbeit abhängig waren.
Mal Nebenbei gemerkt wird die Flagge von Mississippi äußerst kontrovers diskutiert, wegen der rassistischen Symbolik.
Bitte was? Lies bitte mal die Geschichtsbücher nach O.o AlterIndividualist schrieb:Genau Umgekehrt Ziel war Die Befreiung der Sklaverei, die Erhaltung der Union war ein Nebeneffekt.
Sag mal was guckst du eigentlich im Fernsehen? seit über 60 Jahren werden wir in Deutschland mit amerikanischer Geschichte zugemüllt. Und der Grund für den Krieg wurde immer die Sklavenbefreiung genannt. Selbst sämtliche Sachliteratur nennt die Sklavenbefreiung als Hauptgrund. Nur klein Feydaykin weiß es besser und sagt was anderes und hat mehr wissen über den Krieg als jeder Amerikaner.Fedaykin schrieb:Äh nein, das hat nichtmal Lincoln himself behauptet.. Bitte in die Primärquellen einlesen.
Du glaubst es war LächerlichFedaykin schrieb:Es ist lächerlich zu glauben die Nordstaatenarmee rekrutierte sich aufgrund dieser Motivation. Und ja es war ein Thema und dennoch war es schwer genug die Leute überhaupt für einen Krieg gegen den Süden zu motivieren. Noch 1864 war die Mögilchkeit gegeben im Falle von Lincolns abwahl die Sezession anzuerkennen.
Tut mir leid aber der Konflikt war genau zur zeit der Industrialisierung und Sozialisierung in Europa. Und Marx war Zeitgenosse und hatte viele nhänger oder Menschen die seinen Ideen zustimmten. Und die Zuwanderer kamen mit ihrer Weltanschauung in den StaatenFedaykin schrieb:Äh nein, Marxisten gab es noch gar nicht, aber egal. Ja es waren Republikaner auf seiten der Deutschen. Daraus folgt dennoch nicht eine hohe Motivation für die "Schwarzen" in den Krieg zu ziehen. Bei den Iren sowieso nicht.
Das habe ich gar nicht behauptet.Fedaykin schrieb:Ja die Deutschen waren recht Kriegsbegeistert. Ob sie Freunde der Schwarzen warn sei dahingestellt.
komm schon, sag mir wer die Feinde der Union waren.Fedaykin schrieb:Wie kommst du darauf das eine Schwächung des Südens im Sinne des Erhalt der Union war, also vor allem vor dem Krieg.
Wäre mir neu das die Fachliteratur diese einfach Sicht propagiert.Individualist schrieb:Sag mal was guckst du eigentlich im Fernsehen? seit über 60 Jahren werden wir in Deutschland mit amerikanischer Geschichte zugemüllt. Und der Grund für den Krieg wurde immer die Sklavenbefreiung genannt. Selbst sämtliche Sachliteratur nennt die Sklavenbefreiung als Hauptgrund. Nur klein Feydaykin weiß es besser und sagt was anderes und hat mehr wissen über den Krieg als jeder Amerikaner.
Nein, ich glaube deine EInteilung in Gug, Böse, und die Ehrenwerte Motivaiton bzgl Rechte der Schwarzen oder Sklaven der Nordstaatenarmee ist etwas amüsant.Individualist schrieb:Du glaubst es war Lächerlich
Aha, die waren also Marxisten obwohl Marx seine Werke erst 1867 erschinen. Die deutschen waren Repuplikaner der 48 revolutionIndividualist schrieb:Tut mir leid aber der Konflikt war genau zur zeit der Industrialisierung und Sozialisierung in Europa. Und Marx war Zeitgenosse und hatte viele nhänger oder Menschen die seinen Ideen zustimmten. Und die Zuwanderer kamen mit ihrer Weltanschauung in den Staaten
Doch indirekt schon. Sie mochten die Schwarzen so sehr das sie ihr Los als Sklave abschaffen wollten und dafür in den Krieg zogen.Individualist schrieb:Das habe ich gar nicht behauptet.
Vor dem Bürgerkrieg? Eine bewusste Schwächung des Südens vor der Sezession hätte deren Argumentation sogar in die Arme gespieltIndividualist schrieb:komm schon, sag mir wer die Feinde der Union waren.
Öhm nein, er hat sie sogar am 22.09.1862 proklamiert.Fedaykin schrieb:Äh nein, das hat nichtmal Lincoln himself behauptet..
Muss sich Marx erst durch Fertiggestellt Werke erst äußern, oder hatten die damals keine Zeitung und Hörsäle?Fedaykin schrieb:Aha, die waren also Marxisten obwohl Marx seine Werke erst 1867 erschinen. Die deutschen waren Repuplikaner der 48 revolution
Ich hätte gerne Belege für "Marxisten" die in die USA vor 1867 ausgewandert sind..
"Präsident Trump bezeichnet Konföderierten-Denkmäler als "wunderschön"." und fällt dadurch wirklich nicht mehr negativ auf.eckhart schrieb:Man, @Fedaykin
Mit
eckhart schrieb:
1. Unscheinbar wirkende Leute die sich einfach aus ästhetischen Gründen an deren Schönheit gewöhnt hatten.
2. Unscheinbar wirkende an Geschichte interessierte Leute, die nun wieder einen Beleg mehr vermissen werden.
Beide kaum wahrnehmbar.
habe ich Dir doch schon eine Brücke gebaut, warum man für den Schinken sein kann, ohne Rassist zu sein! @Tripane ebenfalls!
Genau, 1862. Also mitten im Krieg. Sollte das nicht schon 1860 als Kriegsziel ausgegeben worden sein?Individualist schrieb:Öhm nein, er hat sie sogar am 22.09.1862 proklamiert.
Äh wie kommst du darauf das Marx in Hörsällen unterichtet wurde oder das er gar Dozierte?Individualist schrieb:Muss sich Marx erst durch Fertiggestellt Werke erst äußern, oder hatten die damals keine Zeitung und Hörsäle?
Das stimmt aber nicht, @Fedaykin hat hier vollkommen Recht. Wenn das Ziel die Befreiung der Sklaven war, warumIndividualist schrieb:Genau Umgekehrt Ziel war Die Befreiung der Sklaverei, die Erhaltung der Union war ein Nebeneffekt.
solange hast du ja zeit dich weiterzubildenAnstatt hier eine dicke Lippe zu riskieren, solltest Du besser Deinem eigenen Vorschlag folgen (und Dich dabei nicht nur auf Fernseh-Dokumentationen berufen)!
...weil sie sich von der Regierung in Washington bevormundet fühlten, z.B. auch (aber nicht ausschließlich) in der Frage, ob Sklaverei beibehalten werden soll, oder nicht.Groucho schrieb:Ich habe von amerikanischer Geschichte leider so gar keine Ahnung. Könnt ihr kurz erklären, warum diverse Südstaaten aus der Union ausgetreten sind und die Konföderation gegründet haben?
Ich habe von amerikanischer Geschichte leider so gar keine Ahnung. Könnt ihr kurz erklären, warum diverse Südstaaten aus der Union ausgetreten sind und die Konföderation gegründet haben?Es ging um das Kriegsziel Lincolns und es wurde nun von @Fedaykin und mir aufgezeigt, dass die Beendigung der Sklaverei nicht das Kriegsziel Lincolns war. Deine hier an @Fedaykin und mich gestellte Frage hat also gar nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun, weswegen ich auch nicht weiter darauf eingehen werde.
Doch einiges sogar, aber darüber wollt ihr lieber nicht reden. ;-)Africanus schrieb:Deine hier an @Fedaykin und mich gestellte Frage hat also gar nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun, weswegen ich auch nicht weiter darauf eingehen werde.
Du fragst nach dem Grund der Sezession. Was hat das mit Lincolns Kriegszielen zu tun?Groucho schrieb:Du möchtest also lieber nicht sagen, warum sich die Staaten aus der Union verabschiedet haben.
Dann erklär doch mal!Groucho schrieb:Doch einiges sogar, aber darüber wollt ihr lieber nicht reden. ;-)
Ursache war eine tiefe wirtschaftliche, soziale und politische Spaltung zwischen Nord- und Südstaaten, die vor allem in der Sklavereifrage zu Tage trat und sich seit etwa 1830 immer weiter vertieft hatte. Als Reaktion auf die Wahl Abraham Lincolns – eines nur gemäßigten Sklavereigegners – zum US-Präsidenten traten im Winter 1860/61 die meisten Südstaaten aus der Union aus.
Wieso sollte das was mit Lincolns Kriegszielen zu tun haben?Africanus schrieb:Du fragst nach dem Grund der Sezession. Was hat das mit Lincolns Kriegszielen zu tun?
Diese Diskussion nahm ihren Anfang bei der Bewertung der Denkmäler von Generälen der Konföderation.Africanus schrieb:Dann erklär doch mal!