Individualist schrieb:du sagtest du findest die Konföderierten so toll weil sie die Underdogs sind. Du kannst das so nennen wie du willst, die bad boys, les enfans terrible, die Aussenseiter oder auch einfach (um das Kind beim Namen zu nennen) die bösen Jungs. Mir ist klar dass es dir der Krieg sureal ist, eine Art der Unterhaltung und du dich nicht für die politischen Motive der Konföderierten stehst, zB das der Neger wieder Baumwolle pflücken soll.
Erstmal habe ich nirgends Geschrieben die Konföderierten Toll zu finden. Oder Ihre Politik
Ich schrieb etwas über Persönlichkeiten der Konföderierten.
Und wie ich schrieb ist dein Gut / Böse Bild etwas simpel.
Und nun ich kann dir durchaus sagen, das ich mich mit konflikten auskenne. Ich betrachte diesen Konflikt Historisch, Politisch.
Und ich denke ich weiß mehr über den Sezessionskrieg als deine Vereinfachung.
Individualist schrieb:Keine Angst mein Weltbild ist nicht bipolar, nur meine Meinung zu diesem Krieg und der war eben Sklaverei oder Freiheit. Ich höre wieder dein Ego heraus und das von dem der dauernd Wikipedia Artikel verlinkt um sich selber nicht erklären zu müssen und sie dazu noch inhaltlich falsch wiedergibt.
Doch genau das spricht für eine Vereinfachung von Komplexen Sachverhalten.
Individualist schrieb:Nein das war kein Grenzkrieg auch wenn du dich von der politischen Karte hast täuschen lassen. Es war ein Bürgerkrieg und jeder Staat konnte entscheiden wo er stand, es sind damals auch viele von Norden nach Süden oder von Süden nach Norden gewandert.
Den Grenzkrieg hast du ins Spiel gebracht. Wie erwähnt die Grenze war politisch Vorgegeben die Dixon Mason linie
Und deine Vereinfachung bzgl der Entscheidung ist auch witzig. Große Wanderungen gab es Während des Sezessionskrieges eher weniger. Wie auch.
Aber dafür muss man eben auch mal die Damalige Perspektive einnehmen.
Individualist schrieb:Nein es ist keine geschichtliche Verklärung. Es ist eine Vereinfachung auf das wesentliche. Ich ziehe meine Informationen nicht nur aus dem Fernsehen, das Videospiel North and South war auch nicht von schlechten Eltern *lach*
Fedaykin schrieb:
Na dann nenn es Vereinfachung. Das ist ja nix neues. Und doch sind gerade in Bürgerkriege Vereinfachung selten Sinnvoll
Individualist schrieb:Du spricht so als ob es lächerlich sei für die gerechte Sache zu kämpfen. Und auch Gruppierungen brauchen Gründe warum sie sich abspalten und festigen und Ideologien machen da mehr aus als wirtschaftliche Interessen die es auch gab. So wie Früher noch Heute.
Fedaykin schrieb:
Das Kriegziel war die Erhaltung und Wiedeherstellung der Union. Die Abschaffung der Sklaverei war ein Nebeneffekt.
Ich sage es ist lächerlich zu glauben das die Soldaten der Nordstaaten sich meldeten um die "Neger" zu befreien.