Individualist schrieb:Tja das ist genau das was ich gesagt habe, das Böse ist halt sexy
Genau was ich gesagt habe, du bist Geschichtlich nicht besonders bewandert, und hinzu kommt ein einfache bipolares Weltbild.
Individualist schrieb:Eben nicht es ist Seiten gebunden. Es waren alles Amerikaner, jeder hat sich deine Seite ausgesucht und es war ein politischer Krieg und kein Grenzkrieg, so wie es meistens so ist.
Fedaykin schrieb:
Und das hat womit zu tun das die "Fazination" oder Interessen an bestimmten Persönlichkeiten eben nicht Seiten gebunden ist? Du fragtest doch was die Faziniation der konförderierten Seite im Sezessionskrieg machte?
Und es war ein Bürgerkrieg. Und ja es war kein Zwischenstaatlicher Konflikt wenn du das mit Grenzen meintest..
Individualist schrieb:Nein. Das ganze erinnert mich an Apu in den Simpsons, wo er versucht den Krieg detailliert zu schildern und der Prüfer ihn unterbricht und sagt "sagen wir es ging um die Sklavenbefreiung"
Genau das ist ja die Geschichtliche verklärung davon indem man den Nebenaspekt der im Verlauf des Krieges an Bedeutung gewann zur Zielsetzung erklärte. Gut wenn deine Wissen über den Sezessionskrieg aus Fernsehcomedy stammt..
Individualist schrieb:Es ist nicht der Grund warum der Krieg begann, aber es ist das wesentliche worum es in den Krieg ging. (da wirst du natürlich was anderes sagen wollen, was aber falsch ist).
Es ging in erster Linie um den Erhalt der Union. Du kannst gerne glauben das Irische Soldaten etc sich in New York meldeten um die "Schwarzen" zu befreien.
Individualist schrieb:ie Leute die mit den Konföderierten Flaggen rumlaufen interessieren sich einen Scheiß für den Historischen Werdegang und die politischen Umständen. Sie laufen mit diesen Flaggen herum weil sie Schwarze hassen und einen Weißen Staat haben wollen. Die Flaggen und die Monumente stehen genau für das. Und ausschließlich jeder der sowas aufhängt ist ein Rassist.
Ja mag sein, aber von denen rede ich hier auch gar nicht. Und nein die Flaggen stehen dafür nicht zwingend, auch wenn es das Weltbild stark vereinfacht. (siehe Missisippi ) Ich sagte ja nicht alles was Gruppen vereinnahmen für ihre Ideologie ist auch zwingend die Grundintention.
eckhart schrieb:Ich habe dreierlei Leute traurig auf die Entfernung der Statue in Charleston Ville schauen sehen:
1. Unscheinbar wirkende Leute die sich einfach aus ästhetischen Gründen an deren Schönheit gewöhnt hatten.
2. Unscheinbar wirkende an Geschichte interessierte Leute, die nun wieder einen Beleg mehr vermissen werden.
Beide kaum wahrnehmbar.
Wie schön, für dich? Und was ändert das an den Fähigkeiten die einen General ausmachen? Du das ist so ähnlich wie Dr House um es einfach zu erklären, der Mensch kann ei Arsch sein, aber trotzem ein guter General/Arzt/ ETc
diese Momumente sind im überigen keine Belege
eckhart schrieb:Wer von diesen 4 Gruppen Leuten ist mit "Globale Moral" gemeint?
Keine, sondern ein User. Musst schon alles richtig Zuordnen.
eckhart schrieb:Warum ist es nötig "Einsicht" mit Captain Hindsight aus SouthPark zu "umschreiben?
Es geht darum das es eben so schön leicht ist 150 Jahre Später mit dem Hintergrundwissen eine Sache zu beurteilen.
Das Problem ist aber eben immer die Gegenwart. Und so viele Menschen die heute sich so klar sagen wie sie Handeln und was sie sind, wären damals eben anderen Umständen ausgeliefert worden und hätten anderes Gehandelt. Das soweit zur Beurteilung von Historie.
eckhart schrieb:Hätte es Gruppe 3 nicht eher gut angestanden(?), diese für sie traurige Beseitigung des Denkmals traurig im Herzen aber still und gefasst hinzunehmen? Wohl wissend, welch dunkle Symbolik dahintersteckt!
Oh die dunkle Symbolik einer Reiterstatue von General Lee?