Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
21.08.2017 um 22:13@FF
Ich finde es schon etwas bescheiden, dass Du einfach die Zusammenfassung des Wikipedia-Artikels zitierst und daraus einen Schluss ableitest, während die tatsächlichen Umstände damals anscheinend wesentlich komplizierter waren. Aber selbst aus dem von Dir zitierten Abschnitt geht hervor, dass die Sklavereifrage nicht der Grund für die Sezession war, sondern dass sich die (politischen, wirtschaftlichen und sozialen) Gründe für die Sezession sich lediglich in diesem Punkt manifestierten. Aber wie gesagt ging es um dieses Thema in der momentan stattfindenden Diskussion gar nicht.
@Groucho
Ich finde es schon etwas bescheiden, dass Du einfach die Zusammenfassung des Wikipedia-Artikels zitierst und daraus einen Schluss ableitest, während die tatsächlichen Umstände damals anscheinend wesentlich komplizierter waren. Aber selbst aus dem von Dir zitierten Abschnitt geht hervor, dass die Sklavereifrage nicht der Grund für die Sezession war, sondern dass sich die (politischen, wirtschaftlichen und sozialen) Gründe für die Sezession sich lediglich in diesem Punkt manifestierten. Aber wie gesagt ging es um dieses Thema in der momentan stattfindenden Diskussion gar nicht.
@Groucho
Groucho schrieb:Wieso sollte das was mit Lincolns Kriegszielen zu tun haben?Stellst Du Dich jetzt absichtlich dumm? Es ging um die Aussage von @Individualist , dass die Abschaffung der Sklaverei Lincolns Kriegsziel gewesen sei. @Fedaykin und ich haben ihm dann erklärt, dass dies nicht so war, sondern dass Lincoln das Ziel hatte die Union zu erhalten, unabhängig vom Status der Sklaverei. Ich habe in diesem Zusammenhang sogar eine Aussage Lincolns aus dem Jahr 1862 zitiert, die genau diesen Sachverhalt belegt. Weiterhin habe ich angesprochen, dass die Emanzipations-Erklärung, die zum 1. Januar 1863 in Kraft trat, nur für das Gebiet galt, welches die CSA kontrollierte. Sie galt jedoch nicht für die vier Nordstaaten, in denen die Haltung von Sklaven legal war, noch in den Teilen der CSA, die bereits unter Kontrolle der USA waren.