Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

45.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.03.2025 um 16:43
@martenot
In meiner tiktok Blase sehe ich inzwischen sehr viele Videosvon aufgebrachten Menschen, die bei bürgersprechstunden von der Polizei verhaftet werden, weil sie mit der republikanischen Politik nicht einverstanden sind und ihre Abgeordneten lautstark und aufgebracht kritisieren.
So viel zu free! Speech von Vance

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 16:52
Zitat von AyashiAyashi schrieb:In meiner tiktok Blase sehe ich inzwischen sehr viele Videosvon aufgebrachten Menschen, die bei bürgersprechstunden von der Polizei verhaftet werden, weil sie mit der republikanischen Politik nicht einverstanden sind und ihre Abgeordneten lautstark und aufgebracht kritisieren.
Wirklich, ist es schon so weit, dass Menschen häufig allein deswegen verhaftet werden, weil sie die herrschende Politik kritisieren?

Ich sehe in meiner YT-Blase derzeit viele Videos von Menschen, die sich gegen Trump und seine Administration stellen und die vielen Fails thematisieren und diskutieren. Allmählich fürchte ich um deren weiteres Wohlergehen und bin immer wieder froh, wenn ich sehe, dass sie noch aktiv sind, und dass ihre Kanäle nicht gesperrt wurden.

3x zitiertmelden

31.03.2025 um 16:57
Typisch für die Dems: rumnölen, aber keine Lösung parat haben.
»Wer will Joe Biden wieder im Spiel haben?«, zitiert der Sender anonym einen Parteifreund. »Er symbolisiert die Vergangenheit der Partei, nicht die Zukunft.«
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/joe-biden-plant-wegen-donald-trump-offenbar-rueckkehr-in-die-politik-a-9bb24e7e-4378-4c44-ad8e-961480870fe0

Ich sehe da fast nur Versager.

melden

31.03.2025 um 17:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wirklich, ist es schon so weit, dass Menschen häufig allein deswegen verhaftet werden, weil sie die herrschende Politik kritisieren?
Den meisten geht es um Medicaid, das verschärfte Wahlrecht, Abtreibung, Preise für Lebenshaltung und Gleichberechtigung.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 17:05
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Den meisten geht es um Medicaid, das verschärfte Wahlrecht, Abtreibung, Preise für Lebenshaltung und Gleichberechtigung.
Das sind ja auch wichtige Themen, die die Menschen betreffen, und an denen massiv gesägt wird. Eigentlich kein Wunder, dass die Leute sich da beschweren.

Aber wenn erst einmal Verhaftungen in großem Stil stattfinden, dann wird die Kritik wahrscheinlich verstummen, befürchte ich. In Russland kritisiert ja auch kaum jemand Putins Regierung.

melden

31.03.2025 um 17:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wirklich, ist es schon so weit, dass Menschen häufig allein deswegen verhaftet werden, weil sie die herrschende Politik kritisieren?
Anscheinend zählt Meinungsfreiheit nur, wenn sie in den Kram passt.
Diese selten genutzte Regelung, auf die sich Rubio bezieht, ermöglicht dem Außenminister, Menschen mit Aufenthaltserlaubnis abzuschieben, wenn ihre Anwesenheit als Bedrohung für die außenpolitischen Interessen der USA aufgefasst wird. Beweise dafür, dass Khalil Hamas-verherrlichende Flyer verteilt hat, gibt es nicht. Er selbst bestreitet, was ihm vorgeworfen wird.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/columbia-universitaet-demos-100.html

melden

31.03.2025 um 17:19
Zitat von AyashiAyashi schrieb:So viel zu free! Speech von Vance
@Ayashi

Darunter verstehen wir etwas grundsätzlich anderes, als Politiker wie Vance.

Was Vance meint ist, dass in Europa niemand unwidersprochen behaupten kann,
die Erde sei eine Scheibe.
Hier würde ein Faktenchck erfolgen und man erwartet, dass der Redner widerlegt wird
und sagt: Ach so. Das wusste ich nicht.

In den USA wurden die Faktenchecks abgeschafft und die Wissenschaft wird
sabotiert.

Es bekommt US-Amerikaner aber schlecht, wenn sie Trump z.B. einen Kriminellen nennen
(was er nachweislich ist).

Ich habe neulich eine Reportage aus den USA gehört. Eine Demo gegen Doge.
Ein Teilnehmer sagte, dass Musk nicht legitimiert ist.
Die Reporterin fragte nach seinem Namen. Den wollte er nicht nennen.
Der Demonstrant sagte: Ich arbeite für ein Ministerium. Wenn Musk meinen Namen zugetragen kommt,
werde ich entlassen.

Meinungsfreiheit bei uns und in den USA sind vollkommen verschiedene Dinge.

melden

31.03.2025 um 19:20
einen Grund für die Festnahme konnte ich nicht finden in dem Artikel, aber es ist ein Beispiel. Für 4h wurde da jemand inhaftiert nachdem er eine kurze Zusammenfassung gemacht hatte für was MAGA steht und das es eine Nazi-Regierung ist..
"We want to honor the library. We want there to be a plaque, but we don't want MAGA on it because the library isn't supposed to be political," Kluwe told Eyewitness News Wednesday.

READ MORE: Huntington Beach city leaders approve 'MAGA' plaque for central library's 50th anniversary

During public comment at the meeting, Kluwe began by saying that everyone was in favor of a plaque to celebrate the library, but not one that referenced MAGA. He then used his time to "say what MAGA has stood for these past three weeks."

"MAGA stands for trying to erase trans people from existence. MAGA stands for resegregation and racism. MAGA stands for censorship and book bans. MAGA stands for firing air traffic controllers while planes are crashing," Kluwe said. "MAGA stands for firing the people overseeing our nuclear arsenal. MAGA stands for firing military veterans and those serving them at the VA, including canceling research on veteran suicide. MAGA stands for cutting funds to education, including for disabled children.

"MAGA is profoundly corrupt, unmistakably antidemocracy, and most importantly, MAGA is explicitly a Nazi movement. You may have replaced a swastika with a red hat, but that is what it is."

Kluwe ended his speech by saying he would engage in the "time-honored American tradition of peaceful civil disobedience."

The former NFL player then walked up toward councilmembers and placed his hands behind his back as multiple police officers arrested him. Police carried him out of the meeting.

Kluwe said he spent about fours hours in jail before he was released.
Quelle: https://abc7.com/post/former-vikings-punter-chris-kluwe-arrested-huntington-beach-council-meeting-protesting-maga-president-donald-trump/15934971/

melden

31.03.2025 um 19:21
@frauZimt
In den USA galt in Sachen Meinungsfreiheit einfach, dass jemand das Recht haben soll, selbst den grössten Unsinn von sich zu geben und man ja dann konträr auch seine eigene Meinung zum gleichen Thema sagen kann. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man diskutieren, aber inzwischen muss man ja scheinbar mit Druck auf die eigene Existenz rechnen, wenn man dort die falschen Leute und Sachen kritisiert. Wenn Politiker mit einem angsterzeugenden Nebel arbeiten müssen, ist das nie gut.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:05
@abberline
@frauZimt

Das ist doch sehr merkwürdig.
Welche Gründe könnte es dafür geben?
Das FBI vollzog Hausdurchsuchungen, US-Behörden und die Indiana University schweigen sich aus. Unter anderen Forschern sorgt das Vorgehen für wachsende Befremdung
Der Standard

Ebenso wurde ein Comedy-Auftritt abgesagt.
Die US-Komikerin wäre beim traditionsreichen Dinner der White House Correspondents' Association aufgetreten – und geriet ins Visier der Regierung
Der Standard

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Welche Gründe könnte es dafür geben?
Vielleicht glauben sie ja, er hat eingestufte Forschungsergebnisse nach China weitergegeben.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:In den USA galt in Sachen Meinungsfreiheit einfach, dass jemand das Recht haben soll, selbst den grössten Unsinn von sich zu geben und man ja dann konträr auch seine eigene Meinung zum gleichen Thema sagen kann. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man diskutieren, aber inzwischen muss man ja scheinbar mit Druck auf die eigene Existenz rechnen, wenn man dort die falschen Leute und Sachen kritisiert. Wenn Politiker mit einem angsterzeugenden Nebel arbeiten müssen, ist das nie gut.
@abberline

Ich wollte eben nur Folgendes deutlich machen:
Schülern kann beigebracht werden, dass es die Evolution nicht gab.
Gott hat die Welt geschaffen, wie sie ist. Und die Erde ist eine Scheibe.
Das Bildungsministerium wurde abgewickelt, Eltern können ihren Kindern
zu Hause Glauben statt Bildung eintrichtern.
Wenn es deren Meinung ist, ist es so.

Was in der Wissenschaft passiert, sieht man gerade.

Was du sagst stimmt auch: Menschen haben inzwischen Angst, ihre politische Meinung
Kritik an Trumps Politik auszusprechen. Wer in einer öffentlichen Einrichtung arbeitet,
hat Angst seinen Job zu verlieren.
Es gibt Eirichtungen, denen die Fördermittel gestrichen wurden - was dann bedeutet, dass
die Einrichtungen schließen müssen.

In Washington wurde der berühmte Schriftzug "Black lives matter" (in Erinnerung an George Floiyd).
entfernt.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/black-lives-matter-schriftzug-entfernung-washington-100.html
Zitat von PallasPallas schrieb:Das ist doch sehr merkwürdig.
Welche Gründe könnte es dafür geben?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht glauben sie ja, er hat eingestufte Forschungsergebnisse nach China weitergegeben.
@JosephConrad
Nein, glaube ich nicht.
Das wäre ja ein nachvollziehbarer Grund

Vor ein paar Tagen wurde eine Studentin von einem Campus geführt, von vermummten Männern.
Im Text stand, sie hätte in einer Studentenzeitung die Israels Poltik in Gaza kritisiert.
Dafür würde ihr Visum eingezogen.

melden

31.03.2025 um 21:35
@frauZimt
Ich stimme Dir zu, dass es bei Bildungseinrichtungen für Kinder natürlich mehr als fragwürdig ist, wenn Fächer wie Biologie und Religion auf eher fragwürdige Weise vermischt werden, um nur das eigene Weltbild zu propagieren.
Vor allem, wenn es ein,zurückhaltend formuliert, streitbares ist. Kann ja jeder glauben, was er will, in der Schule sollte aber schon vermittelt werden, dass die Evolution in der Wissenschaft als naheliegendste Variante gilt und dass selbst im Katholizismus gelehrt wird, dass sich Glaube und Evolutionstheorie nicht ausschließen. Eine fundamentalistische Sicht zu propagieren ist nicht gut in einer Schule.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich stimme Dir zu, dass es bei Bildungseinrichtungen für Kinder natürlich mehr als fragwürdig ist, wenn Fächer wie Biologie und Religion auf eher fragwürdige Weise vermischt werden, um nur das eigene Weltbild zu propagieren.
Vor allem, wenn es ein,zurückhaltend formuliert, streitbares ist. Kann ja jeder glauben, was er will, in der Schule sollte aber schon vermittelt werden, dass die Evolution in der Wissenschaft als naheliegendste Variante gilt und dass selbst im Katholizismus gelehrt wird, dass sich Glaube und Evolutionstheorie nicht ausschließen. Eine fundamentalistische Sicht zu propagieren ist nicht gut in einer Schule.
@abberline
Scheint aber das Ziel von Trump und seinem Innercircle zu sein.

Ich habe neulich im Radio etwas gehört, das hier reinpasst.
Ist nicht Trump-spezifisch. Es geht um Kinder und KI

Es wird beobachtet, dass Kinder mehr und mehr Alexa in allen Lebensfragen
um ihre "Meinung" und ihren "Rat" bitten.
Das ost der Fall wenn Eltern wenig Zeit für ihre Kinder haben. Kinder holen sich
dann Rat bei einer sprechenden KI. Und nicht nur bei Hausaufgaben, sondern in allen Belangen
des Lebens.

Wenn ich mir das ausmale, dann spricht Alexa mit den Kindern freundlich, aber auch
als Autorität. (Ich bin auf deiner Seite, ich helfe dir, aber du denkst und machst, was ich sage)

(In How I met your mother gibt es eine Folge, in der sich Howard in die Sexy Stimme von Siri verknallt)

Wenn die Eltern ausfallen, wenn die Schule ausfällt und im realen Leben niemand für die Kinder da ist,
wäre über KI ein Tor, Menschen schon im Kindesalter zu manipulieren. Dass ihnen klar gemacht wird,
welche Politik die richtige ist, was sie konsumieren und wie sie leben.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 22:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Scheint aber das Ziel von Trump und seinem Innercircle zu sein.
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Eine fundamentalistische Sicht zu propagieren ist nicht gut in einer Schule.
Davor hat Frank Zappa schon in den späten 80ern gewarnt:
People, wake up
Figure it out
Religious fanatics
Around and about
The Court House, The State House
The Congress, The White House

Criminal saints
With a "Heavenly Mission" --
A nation enraptured
By pure superstition
Quelle: https://genius.com/Frank-zappa-when-the-lies-so-big-lyrics

Erschreckend, dass sie es nun endlich geschafft haben.

melden

31.03.2025 um 22:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:(In How I met your mother gibt es eine Folge, in der sich Howard in die Sexy Stimme von Siri verknallt)
war das nicht Raj in "The Big Bang Theory"?

Ändert aber nichts an dem von Dir angesprochenen Problem

melden

31.03.2025 um 22:26
@Groucho
Das stimmt, damals gab es bereits eine fundamentalistische Zensurwelle für Kunst in den USA, die unter anderem Alien Schöpfer HR Giger und die Dead Kennedys traf,woraufhin sich ua Frank Zappa, Jello Biafra oder Judas Priest stark gegen diese Fundamentalisten engagierten. Der Text von Zappa ist regelrecht prophetisch, er hätte aber sicher nie gedacht, dass es so schlimm werden würde wie unter der aktuellen US Regierung. Derzeit find ich es erschreckend ruhig im künstlerischen Bereich der USA, gerade von Seiten derer, die vor der Wahl gross für die Demokraten getönt haben

melden

31.03.2025 um 22:59
@abberline

Weil den großen Plattenlabeln, sowie Filmstudios eben doch das Hemd näher ist, als die Hose. Disney hat ja auch schon angekündigt, künftig nicht mehr woke sein zu wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 07:20
Jetzt spinnt er komplett!
Nicht nur in Frankreich, jetzt wollen die Trump spinner weltweit Diversität - Programme verbieten.

Https://www.spiegel.de/ausland/usa-spanisches-ministerium-kritisiert-trumps-anti-diversitaet-dekret-a-0298483a-80ba-4ca1-bfdc-f43892e88254

2x zitiertmelden

gestern um 08:28
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Disney hat ja auch schon angekündigt, künftig nicht mehr woke sein zu wollen.
Allmählich wird mir "woke" immer sympathischer, seitdem Trump/Musk so stark dagegen treten. Das Einsetzen für Diversität hielt ich aus meiner Sicht immer schon für gut und sinnvoll, aber das Attribut "woke" hätte ich mir bislang nicht unmittelbar zugeschrieben.

Was Disney betrifft, bin ich froh, dass mich die Sachen sowieso schon lang nicht mehr interessieren.

1x zitiertmelden