Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

45.571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.03.2025 um 18:13
Zitat von BavariangirlBavariangirl schrieb:Es wäre vielleicht egal, ob sie bei Dänemark bleiben oder zu den USA kämen, wenn man ihnen sowieso nicht ihre Unabhängigkeit lässt.
Wenn man bedenkt wie Indigene in den USA behandelt werden, würde ich mir das 2x überlegen. Dazu können die Grönländer durchaus selbst Bergbau Konzessionen vergeben, dafür brauchen sie keine USA. So gesehen sind die Grönländer die ziemlich reichsten Menschen der Welt, jedenfalls könnten sie es sein wenn sie ihre Schätze angehen.

melden

26.03.2025 um 18:40
Zitat von BavariangirlBavariangirl schrieb:Wollen die Grönländer wirklich bei Dänemark bleiben? Meines Wissens sind sie auch mit Dänemarks Politik bzw. der EU nicht zufrieden und wollen gerne unabhängig sein.
Die wollen weder zu Dänemark noch zu den USA gehören. Problem dabei ist nur, dass die Grönländer nicht selbst für ihre Sicherheit sorgen können. Aber da Dänemark in der Nato ist, ist Grönländ eigentlich sicher. Trump geht es also nicht um deren Sicherheit, sondern einzig um die Rohstoffe.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 18:57
Zitat von BavariangirlBavariangirl schrieb:Bezüglich Grönland: Wollen die Grönländer wirklich bei Dänemark bleiben? Meines Wissens sind sie auch mit Dänemarks Politik bzw. der EU nicht zufrieden und wollen gerne unabhängig sein.
@Bavariangirl
Ein unrealistischer Wunsch.
Wie lange wären sie unabhängig, wenn sie ohr Land nicht verteidigen können?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die wollen weder zu Dänemark noch zu den USA gehören. Problem dabei ist nur, dass die Grönländer nicht selbst für ihre Sicherheit sorgen können.
@Ayashi
Genau. Leider
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Aber da Dänemark in der Nato ist, ist Grönländ eigentlich sicher
Wie kommst du auf die Idee?
Glaubst du wirklich, die NATO Staaten würden gegen einen anderen NATO Staat in den Krieg ziehen?
Niemals. Und schon gar nicht gegen den mächtigsten.

Trump lässt nicht locker, was Grönland betrifft.
Ich denke, der wird es zunächst mit Geld versuchen: den Grönländern ein Angebot machen,
"das sie nicht ablehnen können".

Vielleicht muss man dazu aber auch (selbst)kritisch sagen, dass Dänemark (und die EU) bezüglich Grönland
Fehler gemacht haben.
Dass sich die Grönländer schlecht behandelt fühlen (und benachteiligt werden), weiss man mindestens seit "Fräulein Smillas
Gespür für Schnee".

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie kommst du auf die Idee?
Glaubst du wirklich, die NATO Staaten würden gegen einen anderen NATO Staat in den Krieg ziehen?
Du hast mich da wohl falsch verstanden. Trump ist ja der Meinung Grönländ wäre nicht sicher, weil die Chinesen dort ihre Finger im Spiel haben.
Im Grunde ist es richtig den Chinesen dort keine Schürfrechte zu überlassen. Aber letztlich bleibt es die Entscheidung der Grönländer.
Ich denke wenn er den Grönländern die Schürfrechte abkaufen kann, ist ihm der Rest ziemlich egal.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:42
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Du hast mich da wohl falsch verstanden. Trump ist ja der Meinung Grönländ wäre nicht sicher, weil die Chinesen dort ihre Finger im Spiel haben.
Im Grunde ist es richtig den Chinesen dort keine Schürfrechte zu überlassen. Aber letztlich bleibt es die Entscheidung der Grönländer.
Ich denke wenn er den Grönländern die Schürfrechte abkaufen kann, ist ihm der Rest ziemlich egal.
@Ayashi
Hab dich tatsächlich missversatanden.
Trump hat doch gesagt, er würde Grönland auch militärisch einnehmen.
Von daher dachte ich, du meinst, die NATO würde sich gegen die USA in
Stellung bringen.

Ich glaube nicht, dass es nur um die Schürfrechte gehen würde.
Die Amis würden die Insel in ein Disneyland verwandeln.
Man hört doch schon von Trump Jr., wie toll man da Urlaub machen kann.
Und Vancens Gattin ist zum Urlaub da - und Vance wollte urlaubend nachreisen.
Das ist jetzt abgesagt worden (der Besuch gilt nur dem Stützpunkt).
Grönländer haben sich im Internett zum Eierwerfen auf die beiden verabredet.

Lustig, aber Eierwürfe werden die Pläne nicht ändern.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 20:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube nicht, dass es nur um die Schürfrechte gehen würde.
Die Amis würden die Insel in ein Disneyland verwandeln.
Bißchen kalt für Disneyland...
Unter alten Bedingungen hätte ich vermutet, die USA kann sich über den Nordpol besser gegen Interkontinentalraketen aus Russland verteidigen.
Die Bodenschätze könnte man Grönland auch abkaufen, so wie das Öl von den Saudis, aber direkt geht das natürlich einfacher.
Wahrscheinlich geht es wirklich nur darum wer den größten hat.

3x zitiertmelden

26.03.2025 um 20:29
Zitat von hiddenhidden schrieb:Bißchen kalt für Disneyland...
Unter alten Bedingungen hätte ich vermutet, die USA kann sich über den Nordpol besser gegen Interkontinentalraketen aus Russland verteidigen.
Die Bodenschätze könnte man Grönland auch abkaufen, so wie das Öl von den Saudis, aber direkt geht das natürlich einfacher.
Wahrscheinlich geht es wirklich nur darum wer den größten hat.
Vielleicht kann man auch die Einwohner nach Dänemark umsiedeln, die stören dort nur. Grönland kann schön werden, aber nur ohne Grönländer, ähnlich wie Gaza ohne Palästinenser.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 20:41
@hidden
Die Eiskönigin war für Disney ein Bombenerfolg!

melden

26.03.2025 um 21:31
Unter alten Bedingungen hätte ich vermutet, die USA kann sich über den Nordpol besser gegen
das US Militär schon auf Grönland längst präsent
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:ähnlich wie Gaza ohne Palästinenser.
Da würde es leider stimmen,

Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist schon bettlägerig

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da würde es leider stimmen,

Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist schon bettlägerig
Nur weil Du rassistisch bist? Der Vergleich ist genial!

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:38
Joschka Fischer über Donald Trump
Die USA sind für den ehemaligen Bundesaußenminister Joschka Fischer keine vollwertige Demokratie mehr. "
Es ist noch eine Demokratie, aber eine Borderline-Demokratie, also eine Demokratie im Übergang zu einer Oligarchie", ..
Er frage sich, warum die Amerikaner nicht selbst sähen, dass sie einen Prozess der Selbstzerstörung begonnen hätten.
.....
Fischer sagte, er sei "heilfroh", dass er kein aktiver Politiker mehr sei und mit Donald Trump verhandeln müsse. Er sei aber davon überzeugt, dass man bei dem US-Präsidenten mit Schmeicheleien nicht weiterkommt. Politiker wie der französische Präsident Emmanuel Macron, der britische Premierminister Keir Starmer und Nato-Generalsekretär Mark Rutte waren Trump zuletzt demonstrativ freundschaftlich begegnet und hatten ihn teilweise mit Komplimenten überhäuft. "Ich halte das für Selbstbetrug", ..

"Trump ist kein Idiot. Er weiß genau, was er tut. Und er weiß auch, ob ihm jemand da unterschwellig etwas verkaufen will."
Man müsse Trump selbstbewusst gegenübertreten. "Trump denkt in Macht-Kategorien und Ego-Kategorien", sagte Fischer. "Ihm zu schmeicheln, bezieht sich nur auf die Ego-Kategorien. Das wird nicht aufgehen.
Wir Europäer müssen zur Macht werden. Zur militärischen Macht. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das mal öffentlich sagen würde." Es sei aber nun mal so, dass man Leute wie Trump oder den russischen Präsidenten Wladimir Putin nur mit Stärke beeindrucken könne.

Die dringend notwendig gewordene Aufrüstung müsse ein europäisches, kein nationales Projekt werden, mahnte Fischer.
"Wir haben keine Perspektive als Deutschland, als Frankreich, als Polen. Dazu sind wir zu klein. Nur gemeinsam werden wir etwas erreichen."
Damit das gelingen könne, müssten die EU-Mitgliedsstaaten die zuletzt sträflich vernachlässigte europäische Integration wieder in den Vordergrund stellen. "Putin und Trump lassen uns dazu keine Alternative", so Fischer.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Joschka-Fischer-nennt-USA-eine-Borderline-Demokratie-article25656924.html

melden

26.03.2025 um 21:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nur weil Du rassistisch bist? Der Vergleich ist genial
Nee, aus zig anderen Gründen.

Wer Grönland mit Gaza Vergleicht,..

Egal.

Und ja solange die Araber in Gaza der Hamas hinterherlaufen wird ihr Leben nicht schön.

Die Region wäre ohne sie tatsächlich friedlich stand jetzt.

Anbei bitte zeige mir die grönlandischen Terroristen sie Kinder aus Müttern schneiden . Dann lass ich deinen Vergleich gelten.

melden

26.03.2025 um 23:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie kommst du auf die Idee?
Sollte das passieren ist die NATO in dem Moment wohl Geschichte, im Prinzip fällt dann die USA auf den Level von Russland und wenn man es genau nimmt müssten dann auch vergleichbare Sanktionen folgen.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 07:18
Dieser Typ macht mich Irre mit seinen Zöllen. Seit Tagen gehen die Indexes sowieso nur in den Keller, und seit gestern Abend stehen 25% Zölle auf Autos fest.

Die deutsche Wirtschaft wird es hart treffen und ich hoffe die Ursula hat besseres als Gegenmaßnahme zu bieten als Motorräder und Whisky.

melden

27.03.2025 um 07:20
Zitat von tarentaren schrieb:Sollte das passieren ist die NATO in dem Moment wohl Geschicht
Das ist klar und genau genommen ist das heute schon so.
Die USA - unter Trump- sind kein Partner mehr, zu dem man
Vertrauen haben kann.
Europa muss eine eigene Verteidigung aufstellen,- aber wie
schwer ist das..
Die Kosten, Wehrpflicht,- welche europäischen Staaten halten weiter zu den USA..
Gemeinsame Ziele?

melden

27.03.2025 um 07:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht kann man auch die Einwohner nach Dänemark umsiedeln
@JosephConrad

Klar kann man.
Z.B. an den Südpol, in die Antarktis.
Freund Putin hat Platz in Sibirien
Was will der Grönländer mehr als Kälte?

melden

27.03.2025 um 11:37
Trump droht schon wieder.
Diesmal für den Fall dass die EU im Zollkrieg mit den USA mit Kanada zusammenarbeiten sollte.

https://www.merkur.de/politik/trump-zoelle-auto-reaktionen-news-aktuell-folgen-deutschland-eu-kanada-audi-bmw-vw-mercedes-zr-93650526.html

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:54
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Trump droht schon wieder.
Diesmal für den Fall dass die EU im Zollkrieg mit den USA mit Kanada zusammenarbeiten sollte.
Man sieht also die Idee ist gut mit Kanada zu kooperieren.

An sieht ja wir schwach Trump nei Putin ist , bei widerstand scheitert das Genie.

Egal was seine blauen Freunde so erzählen hierzulande

(Man lese die Ausflüchte unserer lokalen Nazis zu den Verhandlungen)

melden

27.03.2025 um 12:24
Trump möchte jetzt dass sein Brot Musk das Signal Gate untersucht.
Welche Qualifikation hat der denn dafür außer dass er Trumps Buddy ist?

Apropos Musk, während bei seinen DOGE Aktivitäten ausser Massenarbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit wenig herum kommt Schanz Trump den verschiedenen Musks Unternehmen Aufträge im Wert von Milliarden zu.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/elon-musk-soll-chat-panne-aufklaeren-110382018.html

https://www.fr.de/wirtschaft/bei-musk-wird-nicht-gespart-wie-trump-ihm-milliarden-auftraege-zuschustert-zr-93650513.html

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 12:37
@querdenkerSZ

Er ist doch sein Tech Support :D

2F9427272b-4493-4a5c-ab53-cb3bc17b0bbe

Quelle:https://www.thetimes.com/life-style/celebrity/article/elon-musk-tshirt-slogans-tech-support-33g0vgx9v
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Apropos Musk, während bei seinen DOGE Aktivitäten ausser Massenarbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit wenig herum kommt Schanz Trump den verschiedenen Musks Unternehmen Aufträge im Wert von Milliarden zu.
Ja, vor diesen Interessenkonflikten wurde direkt nach der Wahl und der Ernennung von Musk zum DOGE-Lord gewarnt, aber die Trump Fans wollten es halt nicht glauben.

melden