Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

44.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:19
Von Selenskys Seite ist von Verhandlungsbereitshaft und nicht vom Abnicken der Trumpläne die Rede.
Passt auch zu den "Alternativen Fakten)
die Trump mal wieder genannt hat und die wie üblich einer Überprüfung nicht standhalten.
Kein Wunder dass Trump auch das Statistische Bundesamt erledigen will

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/donald-trump-rede-usa-faktencheck-100.html

1x zitiertmelden

gestern um 09:25
Trump fordert für seine Regierung den nächsten Verfassungsbruch
Er meint wirklich der amerikanische Präsident steht über jedem Recht und Gesetz.

https://www.merkur.de/politik/trump-will-neue-ausgaben-befugnisse-shutdown-droht-zr-93607821.html

melden

gestern um 09:31
Ich habe heute Nacht die Rede von Trump im US Kongress angeschaut, da gab es Standing Ovations am laufenden Band.

3x zitiertmelden

gestern um 09:38
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:da gab es Standing Ovations am laufenden Band.
Klar, die MAGA Idioten klatschen.
Der Kongress besteht aber nicht nur aus denen
Schon nach wenigen Minuten wird der demokratische Abgeordnete Al Green wegen Zwischenrufen aus dem Saal geführt.
Einige Demokraten halten Schilder mit Slogans wie "MUSK STEALS" (dt.: "Musk klaut") hoch. Tesla-Chef Elon Musk ist von Trump mit einem umstrittenen Kürzungsprogramm auf Bundesebene beauftragt worden. Er wohnt der Rede in der Kongresskammer bei. Andere Abgeordnete halten auch Schilder in die Luft, auf denen "FALSE" (dt.: "Unwahr") steht.
Mehrere Demokraten des Repräsentantenhauses stehen auf, drehen Trump den Rücken zu und zeigen ihre Shirts, auf deren Rückseite "RESIST" (dt.: "Widerstand leisten") steht. Sie stehen einige Augenblicke lang schweigend da, bevor sie den Saal verlassen.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/donald-trumps-redet-vor-kongress--die-skurrilsten-momente-35519602.html

melden

gestern um 09:41
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich habe heute Nacht die Rede von Trump im US Kongress angeschaut, da gab es Standing Ovations am laufenden Band.
Wenn die AfD im Bundestag herumkeift und Falschbehauptungen in den Saal gröhlt, dann gibt es auch Standing Ovations.
Will heißen, dass ihm seine Untertanen applaudieren ist nicht ungewöhnlich.
Von den Demokraten im Raum gab es diese wohl nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 09:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann gibt es auch Standing Ovations.
Ich habe fast den Eindruck, dass undifferenzierte, übermäßige Befallsbekundungen bei politischen Reden eher ein Merkmal von autokratischen Systemen sind. Das liegt dann wohl zum Teil auch daran, dass man besser möglichst begeistert jubelt, um nicht negativ aufzufallen oder mangelnder Unterstützung bezichtigt zu werden.

Ein demokratisch gesinnter, psychisch stabilder Politiker dürfte es normalerweise aushalten können, dass ein Teil der Zuhörer anderer Meinung ist und daher still bleibt oder Ablehnung signalisiert (solange das zivilisiert geschieht).

1x zitiertmelden

gestern um 09:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe fast den Eindruck, dass undifferenzierte, übermäßige Befallsbekundungen bei politischen Reden eher ein Merkmal von autokratischen Systemen sind. Das liegt dann wohl zum Teil auch daran, dass man besser möglichst begeistert jubelt, um nicht negativ aufzufallen oder mangelnder Unterstützung bezichtigt zu werden.
Nicht wirklich. Der Unterschied zu autokratischen System ist der, dass möglichst alle aufstehen, klatschen und jubeln sollten, wenn nicht gar müssen. Denn wer da nicht mitzieht, verschwindet schnell von der Bildfläche, teilweise für immer.

Bei uns ist es eher ein "Ich klatsche für meine Leute" Verhalten. Und das zieht sich durch alle Parteien.

1x zitiertmelden

gestern um 09:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn wer da nicht mitzieht, verschwindet schnell von der Bildfläche, teilweise für immer.
Genau das vermute ich inzwischen im Trump-Umfeld. Wer da nicht begeistert jubelt, der verschwindet vielleicht von der politischen Bildfläche, weil Trump und seine Kumpels nur Jasager um sich herum wollen.

melden

gestern um 09:56
Nun, wenn selenski den Deal abzeichnet Gib es erstmal nicht viel zu verlieren, denn dafür muss die Sache überhaupt anlaufen

Nehmen können die USA ihm auch nicht mehr viel

Entweder keine Waffen oder keine Waffen 🤷

1x zitiertmelden

gestern um 09:56
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich habe heute Nacht die Rede von Trump im US Kongress angeschaut, da gab es Standing Ovations am laufenden Band.
Oh, die Republikaner klatschen für Trump. Welch eine Überraschung. Hey, hast du schon gehört? Die AfDler klatschen für Weidel. Die Nordkoreaner für den Dicken. DU bist da was ganz großem auf der Spur lol :D

melden

gestern um 10:05
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie nennt man eigentlich die Sorte Diplomatie die Trump ständig benutzt ?
Trump ist ein narzisstischer Trottel. Diplomatie ist bei ihm Brechstange und Erpressung, also Mafia Methoden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nehmen können die USA ihm auch nicht mehr viel

Entweder keine Waffen oder keine Waffen 🤷
Ich glaube nicht das Trump noch mal Waffen liefern wird, nach der Unterzeichnung. Der wird selenskij am Stock verhungern lassen. Was folgt wenn die Europäer weiter liefern, kann man nur vermuten, aber ich glaube es wird sich um Truppenabzug und Zölle handeln.

Ich sage ja, der will Frieden um jeden Preis.

1x zitiertmelden

gestern um 10:12
Zitat von AyashiAyashi schrieb:nach der Unterzeichnung. Der wird selenskij am Stock verhungern lassen. Was folgt wenn die Europäer weiter liefern, kann man nur vermuten, aber ich glaube es wird sich um Truppenabzug und Zölle handeln
Da darf man sich nicht erpressen lassen

Zölle waren eh geplant, Truppenabzug, will ich sehen wie sie ihr Europakommando und Rammstein leermachen.

Kampftruppen sind eh nur noch rudimentär vorhanden.

Ansonsten ist die Gefahr für Europa größer durch russische Bestärkung als durch einen Abzug

1x zitiertmelden

gestern um 10:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:darf man sich nicht erpressen lassen
Na ja, wir könnten keine oder nur wenig Munition liefern. Wir haben es nach der Zeitenwende nicht geschafft unsere Produktion richtig nach oben zu fahren. Überspitzt gesagt , Glaube, die Russen könnten Deutschland im Bollerwagen erobern.

2x zitiertmelden

gestern um 10:40
Ich beneide die Amerikaner für einen Präsidenten, der für das Wohl und den Vorteil des eigenen Volkes und Landes arbeitet. Davon können wir nur träumen, vor allem da wir wieder die Sozen in der Regierung haben die gegen das eigene Volk und gegen das eigene Land arbeiten und lieber Radwege in Peru mit unserem Steuergeld finanzieren, statt unsere Schulen und Brücken zu sanieren und in Ordnung zu halten.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Glaube, die Russen könnten Deutschland im Bollerwagen erobern.
Ich befürchte nicht nur Deutschland, sondern die gesamte EU!

7x zitiertmelden

gestern um 10:42
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Davon können wir nur träumen,
Davon können die Amerikaner derzeit auch nur träumen. Denn dass Trump für das Wohl des eigenen Volkes arbeitet, scheint mir ziemlich unwahrscheinlich und stellt sich derzeit auch nicht so dar.

Trump ist meines Erachtens so gestrickt, dass er hauptsächlich sein eigenes Wohlergehen im Blick hat.

melden

gestern um 10:45
@-VOLLSTRECKER-
Was sagst du eigentlich dazu, dass Trump Studenten verhaften möchte, die gegen ihn protestieren? Was sagst du eigentlich dazu, dass die ICE wahllos Leute abschiebt, obwohl sie in Amerika geboren wurden, aber leider nicht über Papiere verfügen.
Was sagst du eigentlich dazu, dass das Wahlrecht für Frauen so dermaßen eingeschränkt wurde, indem sie mir einer geburtsurkunde nachweisen müssen, wer Sie sind, wenn Sie den Namen ihres Mannes angenommen haben. Dazu muss man wissen, dass solche Dokumente in den USA eher die Seltenheit sind.

Was sagst du eigentlich dazu? Das Trump, das budapester Memorandum komplett bis achtet und die Ukraine ans Messer liefert? Was sagst du eigentlich dazu, dass Donald Trump Europa mit zöllen überschütten wird die hier ca. 600.000 Arbeitsplätze in Gefahr bringen?

Was sagst du eigentlich dazu, dass Donald Trump die Justiz missachten möchte?

melden

gestern um 10:51
Was wären denn eigentlich die bisher größten Erfolge, die Trump für die normalen Amerikaner erzielt hat? Wenn er so viel fürs Volk macht, müsste man ja schon einiges aufzählen können. Mir persönlich fällt sponan nichts ein, aber vielleicht weiß jemand was?

melden

gestern um 10:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich beneide die Amerikaner für einen Präsidenten, der für das Wohl und den Vorteil des eigenen Volkes und Landes arbeitet. Davon können wir nur träumen, vor allem da wir wieder die Sozen in der Regierung haben die gegen das eigene Volk und gegen das eigene Land arbeiten und lieber Radwege in Peru mit unserem Steuergeld finanzieren, statt unsere Schulen und Brücken zu sanieren und in Ordnung zu halten.
Ist das wirklich dein Empfinden? Ich finde die Haltung immer skeptisch. Vielleicht kannst du anhand meiner Gedankengänge die Skepsis nachvollziehen:

Für mich hat Personenkult zumeist etwas Skeptisches. Weil es meiner Meinung nach schnell nach hinten losgehen kann, wenn Inszenierer und Prahler Leute in falsche Sicherheiten wägen wo man dann einzelne Aspekte sehr positiv sieht aber nicht auch die möglichen oder objektiven schadhaften Folgen einer "Abrisshammer-Politik" wahrnimmt. Ist so ein bisschen wie schönsaufen/schönreden?

Zugleich frage ich mich offen wie überdrüssig man der eigenen Politik gegenüber sein kann, wenn man politischen Parteien - auch wenn es nicht die Lieblingspartei ist - zu unterstellen, man würde gegen 'das' eigene Volk und das eigene Land arbeiten. Klar ist unsere Infrastruktur ausbaufähig. Ich kann theoretisch immer überall Relativierungen oder Prioritäten ableiten. Aber auch Entwicklungshilfe und Co. kann einen Beitrag leisten von dem das eigene Land profitieren kann - und wenn es nur Stumpf ein Mittel der Außenpolitik wird um bei anderen Fragen druck aufzubauen weil man die Gelder streichen kann (zack, schon wird aus einem schlichten Radweg oder sonstigen Initiatien sonst wo, die für manche nur unnötig Geld kosten, auf einmal ein Mittel der Außen- und Einflusspolitik). Alternativ stabilisiert man andere Regionen wo mehr Not leidet mit Geld und die dann kommen z.B. weniger Flüchtlinge auch zu uns. Win / win, theoretisch weil man nicht fliehen muss, auf dem Weg Dinge riskiert bzw. seine Heimat nicht definitiv zurücklassen muss. Also auch ein möglicher Nutzen. Manchmal hilft es bei allen Baustellen im Land, die Dinge von einer anderen Seite zu betrachten.

Am Ende decken Parteien primär auch Wählersegmente - also Teile der Bevölkerung, des Volkes - ab in dessen Sinne sie Politik versuchen (meist dann im Kompromiss mit anderen Parteien und anderen äußeren Faktoren).

Ich sehe da immer dann ein Missverhältnis: Den eigenen Idolen unterstellt man nur noch Milch und Honig, den anderen einseitig nur noch Gift und Galle. Die Nuancen und Differenzierungen gehen verloren. Was meinst du? Kannst du das nachvollziehen?

Ich sage ja gar nicht, dass man SPD-Fan oder so sein muss. Und ich glaube, dass man vereinzelt auch positive Aspekte einer trumpschen Politik ableiten kann - kommt halt drauf an wer man in USA ist, wer davon profitieren könnte. Andere profitieren halt nicht. Ich kann wie gesagt manchen Unmut auch über Dinge nachvollziehen.

Aber: Ich finde halt nur die Grundhaltung dennoch sehr tückisch. Bzw. auch ein Wording. Weil man dann schnell dazu neigt in Filterblasen abzudriften. Ob das dann auf Dauer gut für eine Wahrnehmung (ungeachtet eigener Meinungspunkte) wäre, zweifle ich in der Regel eher an, als daraus viele positive Dinge mitzunehmen.

melden

gestern um 10:59
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich beneide die Amerikaner für einen Präsidenten, der für das Wohl und den Vorteil des eigenen Volkes und Landes arbeitet.
Ja, läuft bei den Amis...

Dow Jones in einem Monat -5,24 (Stand jetzt)
Nasdaq in einem Monat -7,15 (Stand jetzt)
S&P 500 in einem Monat -4,67 (Stand jetzt)

https://www.google.de/search?sa=X&sca_esv=e6eef6b59335224c&q=Dow+Jones+Industrial+Average&stick=H4sIAAAAAAAAAONgecRozC3w8sc9YSmtSWtOXmNU4eIKzsgvd80rySypFBLjYoOyeKS4uDj0c_UNkgsry3kWscq45JcreOXnpRYreOallBaXFGUm5ig4lqUWJaanAgA_DJ8HVwAAAA&ved=2ahUKEwjzoJKE1vKLAxWrm_0HHRSSOicQ0uIBegQIHBAB&biw=1316&bih=928&dpr=1
Die Konsumstimmung in den USA hat sich zu Beginn der Amtszeit von Präsident Donald Trump überraschend deutlich eingetrübt. Das Barometer für die Verbraucherlaune sank im Februar um sieben Zähler auf 98,3 Punkte und damit so stark wie zuletzt im August 2021, wie das Institut Conference Board am Dienstag (25. Februar) zu seiner Umfrage mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang auf 102,5 Punkte gerechnet. Zum ersten Mal seit Juni 2024 lag zudem der auf die Erwartungen der Konsumenten bezogene Index unter der Schwelle von 80, die normalerweise eine bevorstehende Rezession signalisiert.
Die US-Bürger rechnen nunmehr mit einer Teuerungsrate von 6,0 Prozent, im Januar hatten sie 5,2 Prozent veranschlagt. Neben dem jüngsten Preisanstieg bei wichtigen Grundnahrungsmitteln wie Eiern zeigten sich damit auch die von den Verbrauchern erwarteten Auswirkungen von Zöllen, sagte Ökonomin Stephanie Guichard vom Conference Board. Die US-Notenbank strebt eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Im Januar lag sie mit 3,0 Prozent deutlich darüber.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/aerger-fuer-trump-in-aussicht-die-ersten-signale-einer-rezession-deuten-sich-an-zr-93593894.html

melden

gestern um 11:44
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Radwege in Peru mit unserem Steuergeld finanzieren
Also wer das immer noch glaubt, steckt unwiederbringlich im rabbit hole fest.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/radwege-peru-entwicklungshilfe-100.html

PLONK!

melden