@monstra Ich sehe auch ein paar interessante Aspekte in deinem Posting...
Ich tue mir aber schwer mit dem allgemeinen Vorwurf, es sei etwas faul in den westlichen Demokratien.
Ich sehe da doch eher eine spezielle Problematik der USA, einerseits im System begründet, andererseits aber auch bei den Wählern.
Die Systemprobleme liegen einerseits im Wahlverfahren, das ist ja offensichtlich, andererseits aber auch in diesem starren Zwei-Parteien-System...
...so finden sich Leute wie Sanders oder Biden in der gleichen Partei. Oder auf der anderen Seite Trump und beispielsweise McCain.
Diese Menschen würden sich hier auf verschiedene Parteien, von der Linken bis hin zur AfD verteilen und DANN HÄTTEN die Wähler wirklich Optionen.
Bei allem Verständnis für diese Problematik, ist es keine Entschuldigung dafür, dass man einem Mann wie Trump ins Weiße Haus gewählt hat und nicht nur das...
...sondern ihm nach vier Jahren Amtszeit immer noch die Stange hält.
Wenn sicher nicht ganz unintelligente Menschen, hier Forum sinngemäß z.B. schreiben: "Trump (oder wahlweise seine Helfer!) haben nun so oft davon gesprochen, dass ein massiver Wahlbetrug vorliegt, da muss doch einfach etwas dran sein!"
...dann kann ich mir nur noch an die Stirn greifen! Diese Mitbürger (ob hier oder in den USA) fallen nicht nur darauf herein, dass sie ständig wiederholte Lügen als Fakten einordnen,
sie erkennen offenbar diesen Mechanismus und halten ihn inzwischen sogar für legitim!Damit korrumpieren sie sich selbst und beleidigen ihre eigene Intelligenz.
Die Welt ist bunt und Menschen, die so "ticken", gibt es auch hierzulande...
...dennoch, hätte Frau Dr. Merkel auf der Bühne einen behinderten Journalisten nachgeäfft, wäre ein Sturm der Entrüstung durchs Land gezogen. ihre Karriere hätte sie damit wohl beendet.
Dass das nicht für Politiker unserer rechten Populisten und ihre Anhänger gilt ("Mückenschiss", "Messermädchen", "tausendjährige Geschichte", u.s.w.) diese aber bundesweit damit kaum über 10% kommen, zeigt zweierlei:
Ja, wir kennen das Problem auch, aber es ist eine Randerscheinung und die Mehrheit der Bürger legt noch Maßstäbe wie Anstand und Glaubwürdigkeit an.