egaht schrieb:progressive lösungsversuche betreibt die westliche welt seit jahrzehnten.
Nein, schon weil die Westliche Welt keine Homogen Politikschiene fährt.
egaht schrieb:allein der bürger hat das gefühl die probleme werden eher mehr statt weniger.
Allein der Bürger sollte mal ganz ruhig nachdenken und nicht immer nach einem Gefühl denken.
Ich würde ja viele Bundesbürger mal die ein oder andere Reise durch die Welt gönne. ODer ich würde sie nochmal mitnehmen in ein Land wie Afgahnistan. Damit sie mal wieder merken was Wirkliche Probleme sind.
egaht schrieb:du hast auch nicht verstanden.
Ich hab einen anderen Horizont als die meisten Bürger die um sich einen Radius 0 ziehen.
Na kommt drauf an wie man Dumm definiert. Die Leute haben keine Lust sich mit Themen auseinanderzusetzen. Sie Denken auch nicht weit über ihren persönlichen Horizont hinaus. Menschen neigen auch von Natur aus auch die Schuld oder die Notwendigen Handlunge eher bei anderen als bei sich selbst zu suchen.
Und ja viele Leute lassen isch auch emotional Leiten ohne die Sachverhalte zu kennen. Deswegen funktioniert die Populisten auch so gut.
Sie sprechen Emotionen ha. Meistens Angst. Dann bieten sie einfache Antworten, und gebem dem Angesprochenen gleichzeitig das Gefühl er sei ein Opfer, aber eigentlich auch viel Klüger und er müsse dem Populisten nur folgen und alles wird Besser.
Denn die Bürger sollten wie erwähnt mal alle etwas rationaler Denken, und vor allem auch mal etwas Globaler schauen.
Denn mit Angstparolen und billiger Polemik kann man zwar das Bauchgefühl so mancher Bürger bestärken, aber keine Lösungen schaffen.
demnächst übernehmen die andern. amerika hat es vorgemacht.t
ja soll wohl. Noch hat der TRump mal gar nix gemacht. Und zu glauben das ein Milliardär alles anders macht, (was denn so genau) halte ich für einen Mythos.
egaht schrieb:europa wird es dann früher oder später sowieso kopieren.
so wie sie alles aus amerika kopieren.
Nein wir kopieren nicht zwingend alles aus Amerika. Und Kopiert wird nur was Erfolgreich läuft.
Trump wird sich also an der Wirtschaft messen müssen. Aber die ändert nicht für ihn die Spielregeln.