Detok schrieb:Der Satz des Bürgermeisters der mir in Erinnerung blieb, lautete: "Trump hat den Leuten hier Arbeitsplätze versprochen" und dann fügt er überrascht hinzu: "und er hat es tatsächlich gehalten".
und das ist leider die Sichtweise dich ich nicht zu 100% nachvollziehen kann.
Schaut man sich die Statistik von Scranton an, sieht man das man 2010 bei über 10% lag.
In den Jahren unter Obama ist man dann runter gekommen von den 10% auf 5,4%. d.H. um die 5% Abgebaut. Scranton (müsste man sich mal mit befassen), schwankte aber immer. sehr wellenförmig.
Übergang zu Trump: 5,4 bis (fair wie wir sind bis vor Corona) 2019 ~5,3%. Auch hier unter über die Monate/Jahre verteil eine massive Wellenbewegung. Bester Monat 4,4%
https://data.bls.gov/timeseries/LAUMT424254000000003?amp%253bdata_tool=XGtable&output_view=data&include_graphs=true (Archiv-Version vom 18.10.2020)Und da stelle ich jetzt eine Frage in die Runde: Was hat er gehalten? Rein von den offiziellen Statistiken die Scranton veröffentlicht?
A) hat Obama so brutal schlecht gewirtschaftet und nur 5% Arbeitslose abgebaut?
B) Hat Trump so super gewirtschaftet das Trump 1 % (in Worten EINS %) zu Spitzenzeiten abgebaut hat?
Was trifft zu? Es ist fast egal welche Statistiken ich mir her nehme. in den 8 Jahren unter Obama waren die Arbeitslosenkurven stark nach unten. Und ich will nicht abstreiten das Trumps Regierung keine Arbeitsplätze generiert hat, und natürlich gibt es Landstriche in denen Obama nur leicht und Trump stärker abgebaut hat. Aber unterm Strich, im Gesamten war der Arbeitslosenabbau unter Obama deutlich stärker. Die Statiken belegen das.
Und wenn man schaut woher Obama kommt im Jahr 2008 und sieht was gerade wieder passiert ist es fast schon tragisch das jemand sich wie Trump feiern lässt. Die Kurve erstmal weitergeführt und dann kam eine Katastrophe (ob er jetzt viel oder wenig dafür kann... ist erstmal egal).
Fakten aber: Obama hat über 8 Jahre massiv Arbeitsplätze geschaffen - wurde von Trump kritisiert.
Trump schafft auch Arbeitsplätze bis Corona - aber nicht in dem Maße wie Obama.
Aber Trump feiert sich und wird gefeiert.
Wie siehst du das? kannst du nach einem Blick auf die Scranton Statistik die Aussage nachvollziehen?