phil77 schrieb:Sars-2 breitet sich auch auf der Südhalbkugel deutlich langsamer aus.
erklären Virologen auch wunderbar... das wärme Wetter verleitet menschen sehr gerne sich draussen aufzuhalten... nicht eng gepresst bei einander zu stehen. Schon zig mal erklärt.
phil77 schrieb:Es ist erstaunlich, dass die Todeszahl in Deutschland so viel geringer ist als in Frankreich, wo es weit strengere Vorschriften, sogar eine "echte" Ausgangssperre gibt. Aber vergleiche mal die aktuellen Todeszahlen USA (14.800) / Deutschland (2.350). Im Verhältnis zur Bevölkerung haben die USA knapp 5.000 mehr Tote und das liegt vor allem am speziellen Hotspot New York.
Weil von Anfang an hart versucht wurde dem Virus entgegenzutretten nach dem Erkannt wurde das die kleine Wahrscheinlichkeit einer Pandemie zu einer hohen wurde. Betriebe wie der in Bayern wurden geschlossen. In Deutschland, so kommt es mir vor, haben auch sehr viele Unternehmen bereitwillig Verantwortung getragen. Unser Betrieb hat alle in den Urlaub und Homeoffice geschickt. Im Prinzip tage bevor eine Kontaktsperre verabschiedet wurde.
Im Großen und ganzen halten sich die Leute an die Kontaktsperre. das ist auch sehr schön zu sehen. Wie es in Italien oder Frankreich ist - kann ich nicht bewerten, nur und das ignorierst du permanent - lagen die Franzosen und Italiener vor uns, so wie die USA hinter uns liegt von dem Zeitlichen Ablauf. ich weiß nicht wie man dir das noch erklären soll. Die USA ist geschätzt 2-3 Wochen hinter uns.
Frankreich und Italien haben also "Vorsprung", heißt auch bevor die Kontaktsperre und Ausgangssperre eingetroffen ist - hat sich das alles schon verbreitet. Und in dieser Zeit haben hier viele Unternehmer bereits reagiert. und in dieser Zeit steht Donald da und sagt: Alles net schlimm, verschwindet im April (und seine Jünger: ja so wird's sein, wir denken nicht selber nach). In dieser Zeit in der es tatsächlich absehbar das es jeden auf der Welt treffen wird - steht ein Texanischer Politiker da und ruf alle auf essen zu gehen... und andere sind bereit ihre Leben zu opfern damit die Wirtschaft offen bleibt... blabla)
UK könnte so dastehen wie wir. Die USA könnte so dastehen wie wir.
Dir fällt auch nicht auf das deine Diskrepanz innerhalb von 3-4 Tagen hoch gegangen ist. von knapp 1000 auf 1300 auf 5000.... und du setzt immer wieder eine synchrones ausrollen der Pandemie vor. was halt nicht stimmt und nicht stimmen wird. du wehrst dich gegen die Prognosen, selbst jetzt nach dem Donald von 100.000 Toten spricht - wochen nachdem Merkel und Co die Wahrheit verkündet haben (was dich nachweislich empört hat und als "Panikmachen" verschriehen wurde - nur für dich zur Erinnerung).
phil77 schrieb:Darüber hinaus frage ich mich immer wieder: was hat das eigentlich mit Trump zu tun? Was macht Merkel bessser als Macron? Was macht Laschet besser als Söder? Nichts, wenn man ehrlich ist!
vieles was Merkel macht oder Macron oder Laschet oder Söder bekommst du gar nicht mit. A) Die Regierung hat schon vor Wochen von 100.000 Toten gesprochen (Erinnerung für dich: Panikmache).
Die Regierung gibt keine falschen Versprechen ala "Wir machen die Wirtschaft wieder auf und ich will volle Kirchen an Ostern sehen --> der zweite Teil ist für mich noch verantwortungsloser als die Wirtschaft wieder hoch zu fahren).
Die Regierung hat mit ihrer Ausgangssperre dafür gesorgt das im überwiegenden Teil das Gesundheitssystem noch nicht kollabiert ist.
Und die Länder sowie auch sehr viele Arbeitgeber in Deutschland haben unbürokratisch dafür gesorgt mit einfachen Regeln Kontakte und damit die Verbreitung zu verlangsamen. In einer Zeit in der in den USA noch Springbreak gefeiert wurde, Texaner zum Essen gehen aufrufen und Social Distancing ein Witz war... das könnte man Donald Trump vorwerfen. Es gibt tatsächlich mehr als die Grenzen zu schießen, wie man jetzt immer noch weiß.
Wir wurden aufgefordert nach Reisen aus Krisengebieten selbst in Quarantäne zu gehen usw.
Und Absurd ist zu behaupten, die Staaten die nicht mit Donald kooperieren denen geht es schlecht. Dann hätte er mal ein Degret raushauen sollen und sich mehr drum kümmern. Er ist ja bekannt dafür alles und jeden unter Druck zu setzen - hier nicht. Im schlimmsten und einfachsten Fall war es ihm schlicht weg egal was in seiner Stadt passiert.
Er hätte es einfach machen können: Spätestens zu dem Zeitpunkt wo er geprahlt hat das Corona keine Leben in den USA gefordert hat und von den Demokraten politisiert wird und von den Medien verpanisiert wurde - hätte er sagen können: Leute verzichtet mal auf eure Grillpartys, Unternehmen - stellt mal um auf Skype Meetings, Reduziert wo es nur geht auf eure sozialen Kontakte, 3 Wochen ohne Pubbesuch sind besser als in 4 Wochen tot zu sein... die Pubs erhalten staatliche Hilfe - sowas in der Richtung - das wäre ein erster Ansatz gewesen - aber nein: Der Corona wird like a mirical verschwinden... da hat seine offensichtliche Taskforce was genau gemacht zu diesem Zeitpunkt?
Hätten auch im Land nach Schutzausrüstung und Beatmungsgeräten suchen können. Man was wäre das ein Erfolg gewesen für ihn. Ja da hätte ich ihn auch gefeiert. Da hätte ich Ihm Weitblick attestiert!
Hat er aber nicht.
Dazu völlig falsche Hoffnungen gestreut.
Sieht man ja an dir: Hauptsache brain aus - und Trump verteidigen. Ein Mann der zwar nichts damit zu tun hat, weil es ja Gouverneure gibt, aber dennoch jeden Tag eine Show abziehen muss. Social Distancing - scheiß auf die Vorbildfunktion. Händeschütteln weglassen? Scheiss auf die Vorbildfunktion...
Sowas kann man auch anführen als "was hat er den bitte falsch gemacht".
Du warst doch auch eine jene die die Aussage von Merkel so kritisiert hat... Homeoffice usw. usw. hast heute auch schon wieder vergessen. das war der Post in dem sie uns ja Panik gemacht hat...
hat sie zwar nicht, sie hat uns eher auf eine Scheiß Zeit verbreitet ( in deinen Augen damals ja total versagt, weil man sie ja nicht jeden Tag in einer PK sieht).
Ich kann wetten, selbst ein Boris Johnson wird seinen Fehler nach den Tagen im Krankenhaus einsehen die er zu beginn gemacht hat.
Bei Donald dagegen sehe ich schwarz:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/und-dann-widmet-sich-trump-in-der-corona-krise-schweden/ar-BB12kjSV (Archiv-Version vom 11.04.2020)US-Präsident Donald Trump hat mit Aussagen über die Corona-Situation in Schweden für Irritation bei den Skandinaviern gesorgt. „Jetzt wird über Schweden geredet. Schweden leidet außerordentlich, ihr wisst das, oder?“, sagte Trump am Dienstagabend im Weißen Haus in Washington auf die Frage, welchen Rat er Ländern gebe, die nicht auf eine weitestgehende Reduzierung von Sozialkontakten setzten.
„Schweden macht diese ,Herde‘, sie nennen es ,die Herde‘“, fügte er hinzu und meinte damit wohl, dass Schweden bewusst daran arbeite, eine Herdenimmunität gegen das neuartige Coronavirus zu erreichen.
Schweden geht doch im Prinzip mit Corona fast so lax um wie Donald vor 4 Wochen... ich sags gleich - Schweden hat lediglich den Vorteil einer besseren Demografie... werden aber sehr wahrscheinlich mit ihrem Modell auch böse landen.
Aber warum zeigt Donald da jetzt mit dem Finger drauf? Wo ist hier der Unterschied zu Corona?
Weiteres Beispiel: Bei uns wurden Großveranstaltungen spät abgesagt, aber sie wurden abgesagt. in den USA haben Sie selbst nach positiven Infektionen weiter NBA und NHL gespielt. Sie hätten lernen können - haben sie aber zu spät. So etwas kann man als Fehler deklarieren.
Wenn du, wie du es mehrfach in der Vergangenheit attestiert hast: die EU und auch unserer Politiker haben total versagt - dann hat Donald noch mehr versagt - weil er hat wertvolle Zeit verstreichen lassen, lieber auf den Demokraten und den Medien rumhaken - bringt mehr Publicity als nachzudenken.
Ich weiß, du wirst wieder ignorieren das die USA in der Ausbreitung hinter uns sind... sei dir gegönnt der Glaube. in 4 Wochen kann ich dir wieder eine Reihe deiner Zitate vorlegen und dir zeigen wie falsch du gelegen hast (ähnlich stagnation, volle Kirchen an Ostern, Wirtschaft hochfahren, bestens vorbreitet, verglichen der Todesfälle auf Einwohner, und und und)
Du handelst nach wie vor nach dem Motto:
scarcrow schrieb:Was interessiert mich mein Geschwätz von vor x Jahren oder Tagen. Bei manchen reicht diese Erinnerung nicht mal 4 Wochen zurück... oder 16 Minuten.