Quiron schrieb:Umgekehrt bleiben jetzt die amerikansichen Farmer auf ihren Sojabohnen sitzen, während sich China in Brasilien bedient. Daher muss Trump tief in die Tasche greifen, um sie zu subventionieren. Anderswo würde man das Sozialismus schimpfen. Es ist weit gekommen mit der republikanischen Partei.
Wie gesagt, ich halte die Massnahme insoweit für sinnvoll, als das sie nachdenklich macht und zum Umdenken bewegt. Es ist nun mal so, das er eigentlich Zölle verhängen muss, alleine der Tatsache geschuldet, das der Yuan unterbewertet wird. Das ist auch mir nicht vermittelbar, das das so lange hingenommen wurde. Gut, dafür muss die amerikanische Bevölkerung in Teilen bluten.
Er wird schon seinen Beraterstab haben, der ihm sagt, auf welche Produkte die Zölle zutreffen und das welche dabei sind, die es unverdient trifft.
Zu den anderen Auswirkungen hast Du Dich nicht geäussert.
Was den Sozialismus angeht, schaust Du Dich erst mal in unserer Republik um, als das Du so "kenntnisreich" hier rumtrommelst.
Wen haben wir denn da als anschauliches Beispiel: Nehmen wir doch mal gleich VW. Niedersachen ist mit 25% bei VW eingestiegen. Was hat das zur Folge? Gemessen an meinem Verständnis doch erstmal nur das, das VW sich wider besseren Wissens auf schnellen Profit konzentriert hat und mit einer Rücksichtslosigkeit gegen Käuferinteressen vorgegangen ist, die beispiellos war.
Eine Milchmädchenrechnung ist es nur dann, wenn man an schnellen Profiten orientiert ist, aber nicht nachhaltig. Das jetzt soviele stöhnen und ächzen zeigt mir nur, das viele Firmen und Verbraucher infolge der ewigen Abwertung des Yuan und deren bisherigen Auswirkungen, die schleichend begannen( jetzt im großen Stil global), auf Kante genäht haben und auf Kante nähen müssen.
Auch eine Folge des langen Stillhaltens aller Beteiligten. Das trifft sowohl die us-amerikanische Oma, die von Sozialhilfe lebt weil deren Mann schon durch die Verlagerung ins billige Ausland arbeitslos geworden ist, als auch den Unternehmer, der mit Ramschartikel sein Geld über die großen Internetanbieter gemacht hat, sei es jetzt durch chinesische Ersatzteile im Auto, oder sonstige Ramschartikel minderer Qualität oder Fakes.
Ich denke aber, weil China sosehr vom Export profitiert und bereit ist mit allen Mitteln aufzutrumpfen, wird sie diese Sanktion mehr treffen, wenn Deine von Dir genannten Länder von Kanada bis Mexiko zusammen mit Trump an einem Strang ziehen.
Chinas Bevölkerung hält das dann nur sehr begrenzte Zeit durch. Nehmen wir mal an, sie geloben Besserung, was sie viele Male in der Vergangenheit getan haben, aber sich nicht dran gehalten, wie glaubwürdig wären sie dann noch?
Ob Trump der richtige Mann ist, das durchzusetzen ist mir letzlich unbekannt. Möchte ich auch nichts zu sagen, aber das er Grenzen aufzeigt, weil der Wettbewerb derart verzerrt wurde, halte ich für mehr als überfällig. Es kann ja nur einige wenige treffen, auch in der BRD.