Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
03.02.2019 um 19:23otternase schrieb:Ich habe das schon zuvor geschrieben, ich schreibe es wieder: jeder Dealmit dem Iran, bei dem nicht vorangestellt erstmal drinsteht "Der Iran erkennt das Existenzrecht Israels als jüdischem Staat in seinen derzeitigen Grenzen bedingungslos und für alle Zeiten an" ist definitiv unzureichend und sollte aufgekündigt werden!Ein unkluger Ansatz. Natürlich, als Fernziel sollte die Anerkennung Israels immer bestehen bleiben. Wenn man aber jede Verhandlung und jede Vereinbarung mit dem Iran durch diese Vorbedingung blockiert, legt man sich nur selbst Steine auf dem Weg zu diesem Ziel.
Man sollte auch zwischen Rhetorik und konkreten Maßnahmen unterscheiden. Andernfalls wäre in der Tat Donald Trump die größte Gefahr für den Rest der Welt und nach dieser Logik keine Vereinbarungen mit ihm getroffen werden.
Also werde doch mal konkret: die amerikanischen Geheimdienste sagen übereinstimmen, der Iran halte sich an das Atom-Abkommen. Kannst du irgendeine Institution von ähnlicher Bedeutung zitieren, die glaubhaft das Gegenteil belegt?
Das Atom-Abkommen war ein guter Anfang. Auf diesem Weg hätte man weitermachen können, bis man den Iran überzeugt hätte, dass sie auf Dauer besser fahren, wenn sie das Existenzrecht Israels nicht in Frage stellen. Natürlich nur, wenn nicht irgendein dahergelaufener Idiot, der meint alles besser zu wissen, dieses Abkommen vorzeitig aufkündigt.