otternase schrieb:1) seltsam, bei mir ist der Artikel frei zugänglich?
2) der Zusammenhang würde sich aus dem Artikel ergeben
Wie dem auch sei, ich habe im Netz nach Reaktionen auf diesen Artikel gesucht. Dort wird er zitiert.
Es geht offensichtlich um die Theorien eines gewissen Kevin B. MacDonald. Zitat aus dem WSJ-Artikel:
"He (
MacDonald) further argues that Jews are genetically programmed to undermine Christian civilization. Intellectual movements such as multiculturalism and liberalism serve, in his view, to heighten Jewish advantage because a Christian majority mired in a multicultural society is less likely to foster anti-Semitism."
Ein übler Beginn. Danach lohnt es sich eigentlich kaum noch weiterzulesen. Aber zum Verständnis:
"Which brings us to his explanation of the Immigration and Naturalization Act of 1965. Mr. MacDonald claims that Jewish communal organizations led the effort to enact the law, which eliminated preferential quotas for Western European immigration and increased the total number of immigrants."
Du willst uns hier offensichtlich weismachen, dass die "Demonstranden" von Charlottesville mit ihren Rufen nur "legitime Kritik an einem Gesetz" von 1965 üben. Sorry, aber das halte ich für kompletten Schwachsinn. Ja, man darf Kritik an einem Gesetz üben.. wenn sie sachlich begründet ist. Aber ein Gesetz ist nicht per se schlecht, nur weil "jüdische Organisationen es unterstützen". Was du uns hier präsentierst, ist nur ein gefährliche Theorie über eine angebliche jüdische Verschwörung. Das hatten wir im vorigen Jahrhundet schon einmal und es nicht besonders gut ausgegangen. Nein, danke, nicht noch einmal. Du solltest dich von solchen Gedanken schleunigst verabschieden.
Diese Theorie mag vielleicht erklären, was den Mob von Charlottesville antreibt. Es rechtfertigt die Rufe aber trotzdem nicht. Diese Leute "very fine people" zu nennen, ist nicht nur grundfalsch, es missachtet und verharmlost auch die Gefahr, die langfristig darin liegt. Wie gesagt, ich halte Donald Trump nicht für einen expliziten Antisemiten, noch glaube ich, dass er von der MacDonald'schen Theorie ein Ahnung hat (im Gegensatz zu Steven Bannon). Er ist einfach nur auf Stimmen aus von Leuten, die in einem Rechtsstaat nichts verloren haben.
Ach übrigens, am Schluss des Artikels:
"The bill passed overwhelmingly, with support from 85% of Republicans and 74% of Democrats. Sen. Edward Kennedy, a Catholic, was a major proponent and legislative orchestrator of the bill. President Lyndon Johnson, who belonged to the Disciples of Christ, signed the bill at the Statue of Liberty. Jewish support was not the key to its passage. The bill was widely popular—and more so with Republicans, even though most Jews, then as now, were Democrats."
Das Gesetz wurde von vielen Christen für richtig befunden. Die MacDonald'sche Theorie ist einfach falsch. Schlimmer noch, sie ist Hetze.