@Africanus Du hast nicht mich angesprochen, aber ich antworte mal aus meiner Sicht: ich denke, dass Obama mit unangemessen großen Vorschusslorbeeren gestartet ist und daher gemessen an den Erwartungen am Ende nur als "Versager" dastehen konnte.
Obama war ein toller Redner, er war um Ausgleich bemüht, aber vielleicht war gerade das sein Problem. Mit dieser Politik konnte er viele Versprechen nicht einlösen, musste in vielen Dingen stärkeren Kräften in der Partei nachgeben oder konnte nichts bewegen.
Dass bei ihm die Verschuldung der USA sich verdoppelte, will ich nicht zum Vorwurf machen, weil die Verschuldung in den USA bereits seit den 1950ern unter jedem Präsidenten exponentiell gewachsen ist (und unter Trump ebenso weiter wachsen wird...)
Wenn ich an Obama denke, denke ich an Guantanamo, denke ich an Aufstockung der Truppen in Afghanistan, denke ich an NSA, denke ich an Drohnenmorde, denke ich an Arabischen Frühling, denke ich an den "Kalten Krieg reloaded" Krim, denke ich an die Verschärfung der Rassismusdebatte, denke ich an fehlende Konsequenzen für die Bankenregulierung nach der Wirtschaftskrise, denke ich an Obamacare, welches wohl gutgemeint, aber schlechtgemacht war, denke ich an den wertlosen Deal mit dem Iran, denke ich an die Stimmenthaltung im Sicherheitsrat bei einer höchst israel-feindlichen Resolution...
Und ich denke daran, dass die Bevölkerung am Ende offenbar seiner Partei so überdrüssig war, dass sie Trump gewählt hat (wobei das aber meiner Ansicht nach mehr "Verdienst" der Gegenkandidatin war)
Vielleicht war auch das Problem von Obama, dass er viel erreichen wollte. Es gibt das schöne Sprichwort, dass, wer zuviel will, am Ende garnichts erreicht. Das könnte hier zutreffen. Es ist immer schwer zu sagen, wie bei einer anderen Entscheidung alles weitere ausgegangen wäre, aber vielleicht hätte Obama mehr erreicht, wenn er angesichts der Wirtschaftskrise, die ihn ja früh in seiner Präsidentschaft erwischte, alle Kraft auf die Vermeidung einer Depression, auf den Erhalt von Arbeitsplätzen gesetzt hätte und beispielsweise die Gesundheitsreform aufgeschoben hätte.