@otternase otternase schrieb:noch spannender: es war ausgerechnet Hillary Clinton, die 2012 die Streichung dieser Gruppe von der Terrorliste entschied:
https://www.dw.com/de/volksmudschahedin-keine-terroristen-mehr/a-16272930
Hm, mal aus dem verlinkten Artikel zitieren:
"Die USA folgten mit dem Schritt dem Beispiel der Europäischen Union, die die Gruppe bereits 2009 nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs von ihrer Liste der terroristischen Organisationen gestrichen hatte."
Aha, scheint mir jetzt nicht so, als ob Hilary Clinton die treibende Kraft hinter der Rehabilitierung der Volksmudschahedin gewesen wäre. Man kann aber mal versuchen, so einen Eindruck zu erwecken...
Ach ja, ich hatte dich nach einem Beleg dafür gefragt, dass Förderung der Autonomie der Bundesstaaten gegenüber der Zentralregierung in Washington ein von Trump herausgehobeneres Wahlversprechen war, als es der allgemeinen Parteilinie entspricht.
@Sokrates86 Sokrates86 schrieb:Nein da gibt es noch viel mehr Strömungen innerhalb der Republikaner.
Wikipedia: Republikanische_Partei#Konservative
Und diese waren schon vor Trump bei manchen Themen völlig zerstritten. Siehe auch den Haushaltsstreit 2013, als es fast zu einer Staatspleite kam. Und auch sonst bei vielen anderen wichtigen Themen konnte man das schon Jahre vor Trump beobachten.
Das bestreite ich ja nicht. Wie man lesen kann, gab es solche Spaltungen schon öfter und damit haben die Republikaner z.B. die Wahlen von 1912 oder 1996 versemmelt. Bleibt zu hoffen, dass ihnen das 2020 wieder so geht.Trump zumindest ist bestimmt nicht die Figur, die solche Gräben überwinden kann. Zu diesem Unvermögen kommt noch, dass er auch das ganze Land spaltet.
@Jedimindtricks Jedimindtricks schrieb:Weil wir vetomächte haben die eine Verurteilung verhindern?
Was auch immer die Gründe sind, Tatsache ist, dass es derzeit keine Resolutionen gibt, denen der Iran nicht nachkommen würde. Was willst du eigentlich beweisen?
Jedimindtricks schrieb:Achso , und islamistisch motivierter Terror seit 79 oder etwa 9/11 nicht ?
Frag nicht mich, frag die UN. Jedenfalls kannst du dem Iran nicht vorwerfen, er käme irgendwelchen UN-Resolutionen nicht nach.
Jedimindtricks schrieb:Dann " scheiss drauf "
Man merkt, wie ernsthaft du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Jedimindtricks schrieb:Oh wow, Russland&China spielen nicht mit , ganz was neues .
Du , der Iran bekommt schon seine Teile die es brauch um weiter zu Arbeiten genauso wie Kim jong seine Teile weiter bekommt um zu provozieren .
Ja, jetzt können sie sich prinzipiell alles verschaffen, was sie brauchen, sollten sie ernsthaft ihr Atomprogramm wieder aufnehmen. Deswegen ist es ja auch so unglaublich dämlich, das Abkommen zu kündigen und wieder auf Sanktionen zu setzen, jetzt, da sich jeder denken kann, dass Russland und China nicht mehr mitspielen.
Ebenso dämlich war es, genau dann mit China einen Handelskrieg zu beginnen, wenn man gleichzeitig darauf setzt, dass die einem helfen, die Nordkoreaner zur Räson zu bringen. Wahrlich, wir leben in einem großartigen Zeitalter, da der weltbeste Dealmaker unter uns wandelt.