Quiron schrieb:und die Kurden ihrem Schicksal, was dann nicht besonders rosig aussehen dürfte.
1) für einfache Kurden, die einfach nur in Frieden leben wollen, tut mir das leid
2) aber für die kurdischen Kämpfer und Führer tut es mir nicht leid, im Gegenteil, das geschieht denen nur recht! Wenn ein Systemumsturz nur mit externer Hilfe, mit Bewaffnung aus Europa und USA, mit Militärhilfe möglich ist, dann ist der Zeitpunkt für diesen Umsturz noch nicht gekommen! Ein nachhaltiger Systemwechsel kommt allein aus dem Inneren, ohne äußere Einflüsse. Alles andere schafft nur Leid.
3) warum sollen amerikanische Soldaten sterben, um die Sicherheit von Kurden zu gewährleisten?
Das ist genau der Punkt, wo ich ‚America First‘ gut finde und hoffe, dass wir auch mal einen Kanzler bekommen, der ebenso ‚Germany First‘ sagt: der Anspruch, die Welt retten zu wollen mit den eigenen Resourcen, dem Blut der eigenen Soldaten oder auch nur mit den Steuergeldern der eigenen Bürger, das schafft nur Chaos, Leid und Armut!
Ein ‚Xy First‘, das die Durchsetzung der Interessen des eigenen Staates auf Kosten anderer bedeutet, davon halte ich nichts. Aber ein ‚Xy First‘, dass die Nichteinmischung in fremde Konflikte bedeutet, das bedeutet, nicht mit den Resourcen des eigenen Staates die Welt retten zu wollen, das halte ich für ausgesprochen vernünftig und erstrebenswert!
Dass den ‚Falken‘ in allen Parteien sowas nicht passt, kann niemanden erstaunen