@kofi Was du beschreibst, ist möglicherweise ein Bereich, wo man dann nicht mehr richtig eingreifen kann und wo ein gewisses Maß Kriminalität hingenommen werden muss.
Obwohl das schon unangenehm ist.
Was zahlt man so für ein Sechserpack Wasser? Nicht mehr, als ein paar Euro vielleicht. Wenn überhaupt.
Es ist vermutlich insgesamt teurer und aufwendiger, die Verfolgung vorzunehmen, als einen gewissen Warenanteil als Diebstahlverlust von vorn herein einzukalkulieren.
Man stellt sich ja auch die Frage: will man wirklich jemanden wegen einer Flasche Wasser oder einem Schokoriegel ins Gefängnis stecken?
Einerseits ist es Diebstahl, keine Frage, andererseits fehlt bei solchen Menschen wirklich der Handlungsansatz.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein deutscher Richter da tätig wird.
Ich denke, ein gewisses Maß an Kriminalität muss man wohl hinnehmen.
Obwohl es nicht schmeckt.
Es gibt ja viele Beispiele dafür, dass auch massive Strafen nicht automatisch Kriminalitätslosigkeit bedeuten.
Selbst in Ländern, wo es schwere Körperstrafen für Diebstahl und andere Verbrechen gibt, wird professionell geklaut.
Doch es müssen Grenzen gezogen werden, massive Kriminalität, organisierte Bandenkriminalität, solche Dinge dürfen nicht geduldet werden.
Wenn also regelmäßig eine ethnische Klaugruppe unterwegs ist und erwischt wird, sollte in diesen Fällen wiederum durchgegriffen werden, weil ein Davonkommen nicht nur materiellen Schaden bedeutet, sondern auch zu einem Vertrauensverlust der Bevölkerung gegenüber Polizei,Justiz und Politik führt, was dramatische Auswirkungen auf die Gesellschaft hätte.
Vieles funktioniert ja nur, weil sich die allermeisten Leute freiwillig an die Regeln unseres Zusammenlebens halten, durchsetzen könnte der Staat gar nicht alles.
Freiwillig halten sich die Leute aber nur dran, solange sie das Gefühl einer gewissen Fairneß haben, das Gefühl von Gleichbehandlung und das Gefühl, dass die Politik weiß, wo es langgeht und Polizei und Justiz sie schützen können.
Ist das nicht mehr der Fall, dann werden sich die Menschen die an den Staat abgegebenen Rechte zurücknehmen.
Das Recht auf (massive) Selbstverteidigung, das Recht des Stärkeren, Selbstjustiz...