Na sieh mal einer an. Die Bundesregierung rechnet mit 2,5 Millionen neuen Flüchtlingen bis 2020.
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/nur-grobe-schaetzung-regierung-kann-zahl-der-fluechtlinge-kaum-voraussagen-14089561.html?google_editors_picks=trueDas wären mit den bereits im Lande befindlichen 1,1 Millionen Flüchtlingen, also 3,6 Millionen Flüchtlingen.
Nur ist diese Schätzzahl meiner Ansicht nach, mal wieder weit entfernt von der Realität.
Laut NTV gestern kamen bereits in den vergangenen 2 Monaten soviele Flüchtlinge nach Deutschland, wie im gesamten ersten Halbjahr 2015. Und das trotz Grenzschließungen auf dem Balkan und schlechtem Wetter, etc. Und laut Nachrichtenberichten stapeln sich die Menschen in Griechenland und Nordafrika schon wieder.
Und ebenso vergessen wird bei der Schätzung, dass viele Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive gar nicht zurück geschickt werden können, weil sie ihre Pässe weggeworfen haben, oder nicht zurück genommen werden.
Natürlich kann man tatsächlich nicht vorhersagen, wie sich die Ereignisse in Syrien entwickeln werden, aber es kommen ja auch weit mehr Menschen aus diversen anderen Ländern, wie Irak, Iran, Afghanistan, Pakistan, Bangladesh, Nordafrika, Zentralafrika, usw., sogar aus ehemaligen russischen Teilrepubliken und China.
Und eine Lösung der EU ist illusorisch, besonders eine schnelle Lösung. Genau wie ein Frieden in Syrien, denn Assad/Russland werden sich erst zufrieden geben, wenn sie das ganze Land wieder unter Kontrolle haben. IS und Al Nusra und Co werden ebenso nicht freiwillig verschwinden. Dann noch der ganze Kram mit der Türkei und Kurden, auch da wird es so schnell keine Ruhe geben.
Ich denke, wenn das Wetter in ein bis zwei Monaten wieder wirklich besser ist, wird wirklich eine große Flüchtlingswelle kommen. Wenn die Bundesregierung also pro Jahr bis 2020 mit 500.000 Flüchtlingen rechnet, kann man getrost wieder mit 1 Million pro Jahr rechnen. Das heißt bis 2020 eher 4 Millionen neuer Flüchtlinge, plus die bereits hier lebenden 1,1 Milionen, gesamt also 5,1 Millionen.
Bei den Schwierigkeiten, die wir bereits jetzt mit den 1,1 Millionen Menschen haben, bin ich gespannt, wie sie das mit über 5 Millionen hinbekommen wollen. Allein finanziell hat die Regierung für dieses Jahr 22 Milliarden Euro eingeplant und das also mal fünf wären dann 110 Milliarden bis 2020.