Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
09.01.2016 um 11:28Realo schrieb:Tja, man kann Merkel einfach nur die Daumen drücken, dass es ihr rechtzeitig, d.h. in den nächsten 2, 3 Monaten gelingt, die restliche EU davon zu überzeugen, dass sie selbst größere Flüchtlingskontingente aufnimmt und dass es andernfalls in ganz Europa gewaltig krachen wird.Wird nicht mehr passieren. Ungarn hat sogar angekündigt Polen bezüglich der Sache mit deren Mediengesetzen zu unterstützen und gegen jede Sanktionen ein Veto angekündigt. Im Zuge dessen hat man auch klar gestellt, keine Quoten bezüglich der Flüchtlinge zu akzeptieren.
Die Slowakei hat ebenfalls kürzlich klargemacht, dass mit ihnen nicht zu rechnen ist. Über Tschechien muss man ohnehin nicht sprechen.
Einzig Slowenien scheint hier noch gewillt zu sein mitzuarbeiten, die sind aber natürlich aufgrund ihrer Größe nicht der große Rausreißer.
Von Rumänien und Bulgarien hört man eher weniger, müsste ich mal schauen inwiefern die schon eine Rolle bei der Aufnahme gespielt haben.
Dass die Flüchtlinge dort aber nicht hinwollen, sollte auch klar sein. Auch wenn es zunächst etwas merkwürdig klingen mag, dass es Länder in der EU gibt, welche für Kriegsflüchtlinge zu wenig attraktiv sind.
Verstehen kann ich es.
Edit: Muslime braucht man den Staaten ohnehin keine vorschlagen, ich könnte mir nur vorstellen, dass man mit viel Überzeugungskraft Christen auf diese Länder aufteilen könnte.