Fidelfreak schrieb:stimme ich Herrn Stelios Petsas zu und man sollte nur Kinder unter 14 Jahren aufs Festland holen. Ja, der Leidensdruck erhöht sich für die anderen aber vielleicht bewegt es sie auch dazu, die Brandstifter zu benennen.
Der Leidensdruck erhöht sich auch für die armen Griechen die da wohnen. Die wollen jetzt nicht mehr, dass Moria wieder aufgebaut wird und sie wollen auch nicht mehr, dass ihre Insel als Aufnahmezentrum benutzt wird wie ich gelesen habe.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Druck nachlassen würde, wenn Westeuropa aufhört, Sozialleistungen zu zahlen und nur noch Essensversorgung etc. zur Verfügung stellt, weil das Sozialsystem eben ein sehr starker Sogfaktor ist.
Im Übrigen glaube ich nicht mal, dass es bei allen tiefste Not ist, die sie dazu bringt, sich auf den Weg zu machen. Bei vielen ist es einfach Kalkül. Wenn Neuseeland jedem Sozialhilfe geben würde, der dort hin geht und seinen Pass wegwirft, würde ich es vielleicht auch machen.
Es sterben auch jedes Jahr Leute auf dem Weg auf den Mount Everest und die gehen da nicht hoch, weil sie in Not sind, sondern weil sie es wollen.