Tussinelda schrieb:es gibt in Tunesien kein nationales Asylverfahren, was schon mal ein Punkt ist. Außerdem hat Tunesien keine Rettungsleitstelle. Als Homosexueller solltest Du Tunesien auch meiden. Hier auch die Sicherheitswarnungen, des "sicheren" Landes:
Also, du du sagst Tunesien hat kein nationales Asylverfahren. Sagt das etwas über die Sicherheit in dem Land aus? Tunesien hat keine Rettungsleitstelle. Kann auch sein. Dann ist wahrscheinlich die halbe Welt kein sicherer Ort. Bezüglich als "Homosexueller solltest du Tunesien meiden":
Artikel 230 des Strafgesetzbuches von 1913 (in weiten Teilen 1964 überarbeitet) bedroht gleichgeschlechtliche Sexualität mit bis zu drei Jahren Gefängnis. Es kommt sehr selten vor, dass die Strafe tatsächlich verhängt wird.
Wikipedia: Homosexualität in TunesienJo, es gibt das Gesetz. Es wird aber kaum angewendet. Erinnert ein wenig an die Todesstrafe in Sachen...und wir durften trotzdem in die EU. Gesellschaftlich sieht es natürlich auch nochmal anders aus. Dann dürftest du als homosexueller Mexikaner aber auch nicht in die USA flüchten.
Die Reisewarnung, die ich erwähnte und die du glücklicherweise auch nochmal verlinkt hast, bezieht sich nicht auf das ganze Land, sondern nur auf einen Teil. Das wäre in etwa so als wenn du für den Hamburger Hafen annimmst, dass es dort exakt genauso ist, wie in Dresden (Spoiler: Ist es nicht). Ich denke, du machst es dir da sehr einfach.
Leider beantwortest du mir ja auch nicht, wie man Italien und Deutschland als sicher annehmen kann, bei den Maßstäben, die du willkürlich festlegst. Anfang des Jahres wurde Tunesien ja beispielsweise vom Bundestag als sicheres Herkunftsland bezeichnet.
Bone02943 schrieb:Ich denke man kann bei diesem Thema nicht einfach so die Gründe ausblenden.
Ja du, ich dachte halt bei der Seenotrettung geht es darum, dass die Leute vorm Ertrinken gerettet werden und nicht, um den Transport zu ihrem Wunschort. Mea culpa.