Abahatschi schrieb:Für mich sind Ausgaben zuerst mal Ausgaben, auch wenn man zur Zeit mehr Einnahmen hat...und das mit dem zurückfließen wäre bei H4 dann wohl auch der Fall. (Man könnte die Steuern auch auf Null senken solange die Leute dieses Geld ausgeben, oder?;) )
Also ein "Hartzler" bringt dem Staat pro Monat rund 80 € Mehrwertsteuer. Wie hoch die Mehrwertsteuer bei der Krankenversicherung ist, weiß ich nicht, kommt jedenfalls noch dazu. Da die meisten Hartzler (Subproletariat bzw. Prekariat) zudem trinken und rauchen und hier die speziellen Steuern exorbitant sind, kriegt der Staat von den Ausgaben für den Hartzler pro Monat >100 € wieder zurück. Wenn man jetzt die behaupteten Sraatsausgaben für Flüchtlinge nimmt, wo ich bisher noch keine sichere Quellen gefunden habe, sondern die Gazetten sich am Übertreiben zu überbieten scheinen (3.000 € pro Monat, nicht pro Jahr), sind die Rückflüsse für den Staat entsprechend ebenso übertrieben hoch, denn die meisten Zusatzleistungen wie z.B. Sprachkurse, Betrieb von Lagern, Sicherheitspersonal, Reinigungskräfte etc. sind Privatunternehmen, die entsprechend ebenfalls MWSt zahlen.
Man zeige mir bitte die erste seriöse Quelle, die die tatsächlichen Unkosten eines Flüchtlings mit verlässlichen, nachprüfbaren Zahlen belegt. Ich denke nicht, dass das ein "Staatsgeheimnis" ist - schließlich leben wir in einer transparenten Gesellschaft -, sondern dass die wenigsten, die versuchen die tatsächliche Kosten herauszufinden, überhaupt wissen, an wen sie sich wenden sollen und wie sie fragen sollen. Das ist aber keine Bringschuld des Staats, sondern eine Holschuld der Medien und der Hetzer. Wenn ich persönlich wissen will, was ein Flüchtling durchschnittlich kostet, werde ich das auch in 2 Monaten geschafft haben. Aber ich habe vorrangig andere Interessen.
Optimist schrieb:Und Diejenigen welche ausreisen, sind doch sicher im Vergleich dazu vernachlässigbar denke ich - aber wieviele kommen dem gegenüber jeden Monat nach?
Hast du aktuelle belastbare Zahlen für die Zu- und Abgänge (es sollen ja rund eine halbe Million insgesamt abgeschoben werden) pro Monat / Quartal / Jahr? Oder sind das wieder deine berühmten "Augen" (=Bauchspekulationen)?